Der Kinderzirkus Robinson und die Musiker des ZKO entführen in eine märchenhafte Welt der Musik und der Akrobatik.

Alles beginnt auf einem Marktplatz: Der Puppenspieler Titiritero packt seine Marionetten aus und begeistert seine Zuschauer mit Witz, Charme und spannenden Erzählungen. Immer mehr Menschen kommen, um seine Geschichten anzuhören und seinen Figuren zuzuschauen. Der Marktplatz verwandelt sich durch Titiriteros Geschichten in einen Ort der Träume und Sehnsüchte. Die Zuschauer werden in eine fantastische Welt entführt – in einen Wald aus Klängen, einen Wald der Jahreszeiten, in die geheimnisvolle Welt der Puppen. Das Zürcher Kammerorchester malt die Natur mit wunderschönen Tönen. Auf den Pulten der Musiker liegt unter anderem «Recomposed by Max Richter: Vivaldi – The Four Seasons». Musik der grossen Gefühle, der Gegensätze, der Naturereignisse. Musik, die begeistert – und bewegt.

«Manchem Musiker fällt es bei den akrobatischen Einlagen schwer, mit den Augen auf den Noten zu bleiben.»

Die Bewegung wird zum Leitmotiv der Vorstellung. Immer tiefer lockt Titiritero sein Publikum in die magische Klangwelt und lässt seine Personage knifflige Aufgaben bestehen. Die jungen Akrobaten des Kinderzirkus Robinson führen Kunststücke vor, welche Gross und Klein den Atem anhalten lassen: Da wird Hochrad gefahren, da werden akrobatische Sprünge aufgeführt, da wird jongliert, am Trapez geturnt und auf Seilen balanciert. Körper begeben sich in ungewohnte Positionen, Kunststücke verzaubern die Menschen – und die Geschichte von Titiritero schlägt alle in ihren Bann.

Bewegung, Geschichte und Musik verschmelzen zu einem grossen sinnlichen Ereignis.
Die einmalige Kombination von Geschichte, Live-Musik und Akrobatik fasziniert das Publikum des ZKO nicht zum ersten Mal. 2015 fand die erste Zusammenarbeit zwischen ZKO und Kinderzirkus statt. Die Aufführung von «Colorín colorado» wurde zum gigantischen Erfolg. «Für uns war es eine Herausforderung, unsere Choreografie zu Live-Musik zu organisieren», sagt Claudia Kaspar vom Kinderzirkus Robinson. Am Ende begeisterten die 17 Kinder und Jugendlichen des Robinson-Varietés durch wunderschöne Choreografien, Witz und Humor.

«Es ist fantastisch zu sehen, was in dieser aussergewöhnlichen Konstellation aus akrobatischen Kindern und passionierten Musikern passiert», erzählt Claudia Kaspar. «Für uns ist es besonders, mit einem Live–Orchester aufzutreten, und natürlich bewegen sich die Artisten zu klassischer Musik auch ganz anders als zu Pop-Musik.» Für Kaspar ist die Akrobatik und das Geschichtenerzählen der ideale Zugang zur Welt der klassischen Musik. Spannend ist dieses Projekt aber auch für die Musiker des ZKO: Manchem
Instrumentalisten fällt es bei den akrobatischen Einlagen schwer, mit den Augen auf den Noten zu bleiben.

Vor den Auftritten wird im Zirkus-Trainingslokal in Zürich monatelang an den Tricks und Einlagen für «Titiritero» geprobt. Dabei greift der Kinderzirkus Robinson als ältester Kinderzirkus der Schweiz nicht nur auf seine Erfahrung zurück, sondern stellt auch seine innovative und soziokulturelle Rolle unter Beweis. Die Kinder schulen in den abwechslungsreichen, professionell geführten Kursen und Trainings nicht nur ihre physischen Fähigkeiten, sondern stärken darüber hinaus ihre Persönlichkeit und Sozialkompetenz. Die Angebote stehen übrigens allen Kindern offen, die Freude an der Bewegung und am Zirkus haben. Und jeder, der zuschaut, wird sich mitbewegen wollen, in Titiriteros wunderbarer Klangwelt.

Den Artikel lesen Sie auch im aktuellen OPUS.

BEITRAG TEILEN
Tagged in