Das Album «ÜberBach» ist eine Sammlung von Kompositionen des Komponisten Arash Safaian über Themen von Johann Sebastian Bach. Safaian nimmt unterschiedliche Stücke Bachs – von Chorälen über Orchesterwerke bis zur Orgel- und Klaviermusik – zum Ausgangspunkt für seine Arbeit und stellt daraus fünf Konzerte für Piano, Vibraphon und Kammerorchester zusammen. Es handelt sich dabei um Neukompositionen nach Bach.

Safaians musikalischer Partner ist der Pianist Sebastian Knauer: «Als ich das erste Beispiel von ‹ÜberBach› zu hören bekam, war ich sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Ich dachte Bach zu hören und doch klang das zu modern für das Original.»

Bereits am nächsten Tag rief Sebastian Knauer bei seinem langjährigen musikalischen Partner, dem Zürcher Kammerorchester an. Er organisierte die Aufnahme und entwickelte mit Safaian das Projekt weiter. Für den schimmernd kristallinen Klang holten sich die beiden den aus Luxemburg stammenden Multi-Percussionist Pascal Schumacher mit an Bord. Er spielt das Vibraphon, das mit dem Klavier verschmilzt. Zusätzlich reichert ein Synthesizer den Klang des Basso Continuo an – eine Funktion, die bei Bach die Orgel erfüllte.

BEITRAG TEILEN
Tagged in