Aktuelle Pressemitteilungen:

10. Januar 2024

Einladung zum Tanz

verfügbare Downloads:
4
Daniel Hope & ZKO (c) Thomas Entzeroth
Slider Image
Zürcher Kammerorchester (c) Harald Hoffmann
Slider Image

Kein Tanz ohne Musik! Sie ist das tragende Element, zu dem Menschen auf der ganzen Welt in Bewegung geraten. In seinem neuen Konzertprojekt «La Danse» lädt Stargeiger Daniel Hope ein zu einer musikalischen Zeitreise von den mittelalterlichen Tanzböden über prächtige barocke Konzertsäle bis zu den Kneipen und Clubs der Neuzeit. Begleitet wird er dabei vom Zürcher Kammerorchester sowie von Michael Metzler (Perkussion) und Emanuele Forni (Laute).

Medienmitteilung anzeigen
18. September 2023

Mit barocken Loops in die neue Saison 2023/24

verfügbare Downloads:
3
Daniel Hope Headshot (c) Daniel Waldhecker
Slider Image

Mit einem musikalischen Geburtstagsgruss feiert das Zürcher Kammerorchester am 3. Oktober um 19.30 Uhr das vollendete 50. Lebensjahr seines Music Directors Daniel Hope in der Tonhalle Zürich. Das Konzert markiert gleichzeitig auch den Auftakt zur Saison 2023/24.

Im Mittelpunkt des Programmes steht die Auftragskomposition «Lully Loops», welche das Zürcher Kammerorchester beim englischen Komponisten David Bruce in Auftrag gegeben hat. Das neue Werk kombiniert klassische Motive mit zeitgenössischen Verfahren.
Beim heutigen «loopen» werden Musikfolgen technisch vervielfacht, kurze Ausschnitte aneinandergereiht, ausgetauscht und wieder neu angeordnet. Der Begriff selbst stammt allerdings aus der Zeit, als Musik auf Tonbandmaschinen aufgezeichnet wurde. Eine solche wird ebenfalls eine Rolle auf der Tonhallenbühne spielen.
In «Lully Loops» bezieht sich Bruce auf Sequenzen, die er den Werken des Barockkomponisten Jean-Baptiste Lully und dessen Schwiegervater Michel Lambert entnommen hat. Er verzahnt diese neu, verändert Rhythmen, Strukturen, Richtung und Bezüge.

Das Publikum darf gespannt sein auf eine facettenreiche und effektvolle Schweizer Erstaufführung.

Medienmitteilung anzeigen
9. Juni 2023

Neue Kaufmännische Geschäftsführerin beim Zürcher Kammerorchester

verfügbare Downloads:
3
Neue Kaufmännische Geschäftsführerin beim Zürcher KammerorchesterFreuen sich auf eine gute Zusammenarbeit (v.l.n.r): Lena-Catharina Schneider (Künstlerische Leitung), Kathrin Martelli (Präsidentin ZKO-Verein) und Angela Sgura (Kaufmännische Leitung). Foto_c_Thomas Entzeroth
Slider Image

Nach viereinhalb Jahren verlässt die kaufmännische Geschäftsführerin Helene Eller aufgrund privaten Domizilwechsels das Zürcher Kammerorchester. Ab Juli 2023 wird an ihrer Stelle Angela Sgura, gemeinsam mit der weiterhin amtierenden künstlerischen Geschäftsführerin Lena-Catharina Schneider, die Geschicke des Orchesters in die Hand nehmen.

Medienmitteilung anzeigen
20. Dezember 2022

Neujahrskonzert mit Benjamin Appl

verfügbare Downloads:
3
Benjamin ApplFoto von David Ruano
Slider Image

Von stimmungsvoll getragen bis humorvoll beschwingt reicht die Bandbreite beim Neujahrskonzert des Zürcher Kammerorchesters am 1. Januar 2023 um 17 Uhr in der Tonhalle Zürich. Gemeinsam mit Bariton Benjamin Appl erklingt ein Programm mit festlichen Werken von Johann Sebastian Bach und schwungvollen Arien von Wolfgang Amadeus Mozart.

Medienmitteilung anzeigen
21. September 2022

British Strings – Saisonstart mit Vertragsverlängerung: Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester

verfügbare Downloads:
3

Eine musikalische «tour d’horizon» durch vier englische Komponisten-Generationen bildet den Auftakt zur neuen Saison des Zürcher Kammerorchesters. Music Director Daniel Hope interpretiert aussergewöhnliche Werke für Streichorchester von Elgar, Vaughan Williams, Walton und Britten und spannt einen Bogen über vier Generationen. Die fantasievolle «Sonata for String Orchestra» von William Walton, ursprünglich ein Auftragswerk von Sir Neville Marriner aus dem Jahr 1971 wird zu hören sein, sowie Benjamin Brittens «Variationen auf ein Thema von Frank Bridge» aus dem Jahr 1937, einer Ehrung für Frank Bridge, der sein erster Lehrer für Komposition war. Mit «The Lark Ascending» – das musikalische Nachspüren einer aufsteigenden Lerche in den Himmel – bringt Daniel Hope zudem ein akrobatisches Meisterwerk für Violine zum Erklingen. Es erwartet uns ein abwechslungsreicher Abend!

Medienmitteilung anzeigen
21. Juni 2022

Das Zürcher Kammerorchester präsentiert erstmals ein eigenes Festival «Fantasien» vom 24. – 28. Juni 2022

verfügbare Downloads:
4
Daniel Hope (c) Daniel Waldhecker
Slider Image
FazilSay (c) MarcoBorggreve
Slider Image
Teo Gheorghiu @ Sony_Musikkollegium
Slider Image

Beim ersten ZKO-Festival präsentieren die Musikerinnen und Musiker des ZKO die ganze Bandbreite ihres Könnens, ihre Vielseitigkeit und ihre musikalische Leidenschaft. Dabei gehen die Musikerinnen und Musiker dem Fantastischen und Imaginären in der Musik, aber auch in der Literatur auf die Spur. Höhepunkt und Abschluss ist das Konzert «Fantasien» mit Fazil Say und Daniel Hope in der Tonhalle Zürich.

Medienmitteilung anzeigen