Programm

Voller Vorfreude blicken die Orchestermitglieder bei diesem Programm auf die erstmalige Zusammenarbeit mit der amerikanischen Cellistin Alisa Weilerstein, die mit ihrer vollendeten Kunstfertigkeit, ihrem emotionalen Engagement und ihrer seltenen interpretatorischen Tiefe zu einer der bedeutendsten Cellistinnen der heutigen Zeit gehört. Neben einem der schönsten Kammermusikwerke von Clara Schumann, dem Klaviertrio in g-Moll, wird sie das höchst berührende Cellokonzert von Robert Schumann in einer Bearbeitung für Streichorchester spielen. Nach der Pause erklingt das erste von zwei Streichsextetten aus der Feder von Johannes Brahms. Neben dem Deutschen Requiem waren sie es, die dem jungen Brahms zum Durchbruch verhalfen. Während er selbst sie später als «lange, sentimentale Stücke» geringschätzte, faszinieren sie heute noch das Publikum durch ihren unwiderstehlichen Klangreiz und ihre melodische Schönheit.

Clara Schumann I. Allegro moderato, aus: Klaviertrio g-Moll, op. 17
Robert Schumann Cellokonzert a-Moll, op. 129, arrangiert für Violoncello und Streichorchester von Wolfgang Birtel
Johannes Brahms Streichsextett Nr. 1 B-Dur, op. 18

Alisa Weilerstein (Violoncello)
Daria Zappa Matesic (Violine)
Yulia Miloslavskaya (Klavier)
Gregory Ahss (Violine und Leitung)
Zürcher Kammerorchester

Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35