Über mich

Ich spiele Kontrabass im ZKO seit 2009. Daneben engagiere ich mich auch in anderen Orchestern, wie dem Orchester des Opernhauses Zürich oder dem Lucerne Festival Orchestra.

Was mich bewegt

Beruflich: Ich achte sehr darauf, dass ich denselben Musikergeist habe wie meine Kollegen. Mir ist wichtig, auf welche Art ich die Musik spiele.

Privat: Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden. Momentan befasse ich mich intensiv mit Musik und Sprachen. Ich lese sehr gerne oder höre Werke, die ich vorbereite für Konzerte.

Was mich berührt

Wenn ich mein Kind und meine Frau glücklich sehe und ich ihnen Freude bereiten kann. Oft berühren mich auch Werke, die ich spiele.

Was mich begeistert

Die Musik. Ich bin mit Musik aufgewachsen und komme aus einer Musikerfamilie. Als ich sieben Jahre alt war, habe ich mit dem Geigenspiel angefangen; später kam dann der Kontrabass dazu. Das Musizieren ist meine grosse Leidenschaft.

 

Biografie

Hayk Khachatryan ist in Armenien als Kind einer Musikerfamilie geboren und erlernte zunächst das  Violinspiel. Er studierte Kontrabass am Erevan State Conservatory von Vahe Terzyan und legte sein Konzert- und Lehrdiplom an der Tibor Varga Musikhochschule bei Ferenc Bokany sowie bei Tibor Varga und Gabor Takac als kammermusikalische Mentoren ab.

Er spielte mit Orchestern wie dem Nationalorchester Lyon und war von 2007 bis 2013 Mitglied des Mahler Chamber Orchestra. Seit 2013 ist er regelmässig zu Gast bei MusicAeterna in Perm, Russland, unter Leitung von Theodor Currentzis.

Hayk Khachatryan ist Mitglied im Orchester des Opernhauses Zürich, des Lucerne Festival Orchestra und des ZKO.  Er nahm an zahlreichen Festivals wie dem Lucerne Festival, Festival in Aix-en-Provence, Menuhin Festival Gstaad, International Pharos Chamber Music Festival und The International Diaghilev Festival teil.

Kontakt aufnehmen

Orchester
Geschäftsstelle
+41 (0) 44 552 59 00
info@zko.ch

Ihre Anfrage wird von der ZKO Geschäftsstelle direkt an die Musiker weitergeleitet.

Releases that you need

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

Minimatica 2016
Retrowave 2016
Electronica 2014

Featured Album

My shows

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

20. August 2018 @
000
00
00
00