Über mich

Zusammen mit unserem künstlerischen Planungsteam entwickle und gestalte ich das Saisonprogramm unseres Orchesters, immer im Austausch mit unserem Musical Director Daniel Hope und den Orchestermusikern und unseren unterschiedlichen musikalischen Partnern und Freunden. Dies ist ein besonders lebhafter und dynamischer Prozess, der im Verbund mit vielen Beteiligten entsteht.

Was mich bewegt

Beruflich: Der seelenvolle Klang unseres Orchesters bewegt und berührt mich jeden Tag aufs Neue. Es ist ein unglaubliches Glück mit so leidenschaftlichen und energievollen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.
Privat: Die Natur zu erleben und zu erkunden inspiriert mich sehr. Die dabei zu findende Stille ist mir wertvoll.

Was mich berührt

Leere, karge Landschaften. Im letzten Jahr bereiste ich die Shetland-Inseln, die mich mit ihrer Sturm und Regen geprägten Felsigkeit nachträglich beeindruckt haben. Ich hatte Glück und konnte das einzigartige Shetland Folk Festival miterleben. Bereits auf der zwölfstündigen Fährüberfahrt von Aberdeen nach Lerwick wurde Musik gemacht. Musiker aus aller Welt trafen zusammen auf dieser winzigen Inselgruppe mitten in der Nordsee. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Shetlander bleibt mir unvergessen.

Was mich begeistert

Der Augenblick
…und David Lynch.

Kontakt aufnehmen

Lena-Catharina Schneider
Head of Artistic Administration & Planning
+41 44 552 59 16
lena.schneider@zko.ch

Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.