Über mich

Im Jahr 2012, unmittelbar nach meinem Abschluss in Musikvermittlung, wurde ich vom ZKO beauftragt, ein auf das ZKO zugeschnittenes Musikvermittlungsprojekt für Kinder und Jugendliche zu konzipieren. So wurde das «Junge ZKO» aus der Taufe gehoben. Durch das Vermittlungsprojekt haben schon zahlreiche Zürcher Schulklassen das ZKO und die Welt der klassischen Musik kennengelernt. Ganz besonders freut es mich, dass die Musikerinnen und Musiker seit Beginn sehr aufgeschlossen gegenüber solchen Projekten sind und mit grosser Herzlichkeit auf die Kinder zugehen.

Was mich bewegt:

Beruflich: Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Entgegen der oft verbreiteten Meinung, dass sich die heutige Jugend nur noch für’s Handy interessiert, bin ich davon überzeugt, dass sich junge Menschen durchaus für eine Sache – und sogar für klassische Musik – begeistern können. Man muss sie aber dort abholen wo sie gerade stehen in ihrem Leben, sie ernst nehmen und ihnen zeigen, was alles möglich ist, wenn man mit Leidenschaft eine Sache anpackt.

Privat: Dass das Leben so schön ist!

Was mich berührt:

Musik. Sie kann so tief ins Herz gehen und auf eine Weise berühren, die sich nicht in Worte fassen lässt.

Was mich begeistert:

Menschen eine Freude zu machen. Zum Glück gibt es da so viele Möglichkeiten…

Biografie

Nach seinen Schulmusik-Studien in Freiburg und Zürich unterrichtete Oliver Hauser von 1999 bis 2018 an einer Sekundarschule im Kanton Thurgau/CH. Nach einem weiteren Abschluss in «Musikvermittlung und Konzertpädagogik» an der Zürcher Hochschule der Künste im Jahre 2011 übernahm er 2013 die Musikvermittlungs-Projekte beim Zürcher Kammerorchester. Seit 2018 arbeitet er als freischaffender Musikvermittler bei Music:Eyes und leitet darüber hinaus die Musikvermittlung bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Kontakt aufnehmen

Oliver Hauser
Musikvermittlung
+41 44 552 59 00
oliver.hauser@zko.ch

Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.