• 26.06.2022 / 11:00 - 12:00 Uhr        Kalender        Ausverkauft
  • 26.06.2022 / 14:00 - 15:00 Uhr        Kalender        Ausverkauft
  • Adresse ZKO-Haus
    Seefeldstrasse 305, 8008, Zürich, Switzerland
  • KonzertreihenKinderkonzert, ZKO Festival

Programm

«Vom König, vom Kater und der Fiedel»

Das Kinderkonzert Vom König, vom Kater und der Fiedel ist ein musikalisches Märchen, das auf das gleichnamige Bilderbuch von Christopher Hope und Yehudi Menuhin zurückgeht. Es erzählt von einem König, der gerne mit seinen Untertanen feierte und tanzte, bis zu jenem Tag, an dem die königliche Kasse leer war. Weil er alle Musikanten entlassen musste, wurde es ruhig und traurig in seinem Königreich. 

Die Geschichte, die Music Director Daniel Hope seit seiner Kindheit vertraut ist, hat ihn nicht losgelassen. Um sie auf die Bühne zu bringen, beauftragte er den amerikanischen Komponisten Bruce Adolphe mit einer Fassung für Kammermusik. Mit dem ZKO erklingt das Werk nun erstmals in einer Orchesterfassung.

Bruce Adolphe Vom König, vom Kater und der Fiedel
Alain Ridout Ferdinand der Stier

Daniel Hope (Music Director)
Zürcher Kammerorchester

Ticketpreise: Erwachsene CHF 39, Kinder CHF 15
Altersempfehlung: 5–12 Jahre
freie Platzwahl

Bildnachweis: Vom König, vom Kater und der Fiedel © ZKO / Michel Bumann