Ausverkauft Abo bestellen Kalender
  • DATUM25.04.2020
  • UHRZEIT19:30 - 21:30 Uhr
  • Adresse Tonhalle Maag
    Zahnradstrasse 22, 8005, Zürich, Switzerland
  • AbonnementsGrosses Abo (Saison 2019/20), Kleines Abo (Saison 2019/20), Wahl-Abo (Saison 2019/20)
  • KonzertreihenBarock, Klassik, Klavier, Romantik

Programm

Konzerthinweis:

Am Freitag, 13. März 2020, hat der Bundesrat aufgrund der aktuellen Situation rund um den Coronavirus Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen bis und mit dem 30. April 2020 verboten.
Vor diesem Hintergrund müssen wir das Festkonzert am 25. April 2020 mit Oliver Schnyder leider absagen.
Konzertbesucher, die bereits ein Ticket für die entsprechenden Veranstaltungen des ZKO gekauft haben, werden per Post benachrichtigt und über das Rückerstattungsvorgehen oder die Möglichkeit einer solidarischen Spende informiert.

Wir bitten um Ihr Verständnis und um Ihre Geduld bei der Bearbeitung.
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Ihr Zürcher Kammerorchester

Im März 1920 gegründet, war das Kammerorchester Zürich das erste seiner Art in der Schweiz. Ins Leben gerufen wurde dieses Orchester von dem aus Odessa stammenden Violinisten und Bratschisten Alexander Schaichet (1887-1964). Dieser war 1914 ferienhalber in die Schweiz gekommen und konnte aufgrund des Kriegsausbruchs nicht nach Jena zurückkehren, wo er am Konservatorium unterrichtet hatte, erster Konzertmeister der akademischen Konzerte sowie Vizedirigent des von Fritz Stein geleiteten Collegium Musicum war und regelmässig mit dem von Max Reger gegründeten «Meininger Trio» konzertiert hatte.
Schaichet, verheiratet mit der bekannten Pianistin und Béla Bartók-Schülerin Irma Schaichet, blieb sein ganzes Leben in Zürich, wo er das Kammerorchester Zürich gründete und während 23 Jahren bis zu dessen Auflösung im Jahr 1943 leitete. Der in den Programmen festgehaltene Leitgedanken des Kammerorchesters Zürich lautete: «Das Kammerorchester Zürich erstrebt die Förderung schöpferischer Talente, wertvoller Solisten und will junge Menschen in lebendige Beziehung zur Gegenwartsmusik bringen.»

100 Jahre nach der Gründung des Kammerorchesters Zürich findet ein Festkonzert des Zürcher Kammerorchesters und des Pianisten Oliver Schnyder in Gedenken an Alexander Schaichet in der Tonhalle Maag statt.

Felix Mendelssohn Sinfonie für Streicher Nr. 4 c-Moll MWV N 4
Felix Mendelssohn Sinfonie für Streicher Nr. 13 c-Moll MWV N 14
Johann Sebastian Bach Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052
Joseph Haydn Sinfonie f-Moll Hob. I:49 «La Passione»
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 26 D-Dur KV 537 «Krönungskonzert»

Oliver Schnyder (Klavier)
Willi Zimmermann (Konzertmeister)
Zürcher Kammerorchester

Treffen Sie unsere Musiker und Solisten nach dem Konzert in unserer Lounge und geniessen Sie ein Freigetränk, offeriert durch unsere Hauptpartner, Amag und Zürcher Kantonalbank.

Ticketpreise: CHF 105 / 95 / 82 / 40

Weitere Infos zum Jubiläum finden Sie hier.


Youtube Klangbeispiel