ZKO on tour (c) Donat Nussbaumer
  • DATUM12.12.2019
  • UHRZEIT20:00 - 22:00 Uhr
  • Adresse Frauenkirche Dresden
    Neumarkt, 01067, Dresden, Germany
  • KonzertreihenGastkonzert

Programm

Wandlung IV
In der Adventszeit kommt das Zürcher Kammerorchester mit einem dritten Programm in diesem Jahr erneut nach Dresden. Unter seinem künstlerischen Leiter Daniel Hope spielt es Beethovens einziges vollendetes Violinkonzert und das Werk, mit dem das sinfonische Schaffen des damals erst 29-jährigen Komponisten begann. Die Sinfonie Nr. 1 entstand einerseits noch unter dem klassischen Einfluss Mozarts und Haydns, zeigt andererseits schon Ansätze kühner musikalischer Entwürfe.
Textquelle: Frauenkirche Dresden

Ludwig van Beethoven Violinkonzert D-Dur, op. 61
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

Daniel Hope (Music Director)
Willi Zimmermann (Konzertmeister)
Zürcher Kammerorchester