Nach sechs Jahren beim Schleswig-Holstein Musik Festival wird Lena-Catharina Schneider künftig die Programme beim ZKO erarbeiten.
Die aus Norddeutschland stammende Lena-Catharina Schneider hat die Nordsee durch den Zürichsee eingetauscht und zu Beginn dieses Jahres ihren neuen Arbeitsplatz im ZKO-Haus in Zürich bezogen. Als Head of Artistic Management & Planning ersetzt sie Philipp Ernst, der das ZKO letzten Herbst verlassen und eine Stelle als Künstlerischer Leiter des Münchener Kammerorchesters angetreten hat.
Lena-Catharina Schneider wird künftig gemeinsam mit der Programmkommission das künstlerische Programm der Saison festlegen. Über das Jahr hinweg hält sie die organisatorischen Fäden in der Hand, steht im engen Kontakt mit Solisten, kümmert sich um den Abschluss von Verträgen, plant Konzerte, Tourneen und vieles mehr. Dabei kann sie unter anderem von ihren Erfahrungen beim renommierten Schleswig-Holstein Musik Festival profitieren, für dessen Künstlerische Planung sie die letzten sechs Jahre verantwortlich war.
Dort hörte sie das ZKO 2016 auch zum ersten Mal spielen und war sofort begeistert von dessen «seelenvollem Spiel und feinem Klang». Sie freut sich sehr darauf, nun eng mit dem Orchester zusammenzuarbeiten und interessante Projekte auf die Beine zu stellen.
Wir heissen Lena herzlich bei uns willkommen!