Berichte & News Saison 17/18

Vadim Repin und Daniel Hope: Die Erben Menuhins

19. Oktober 2017
Post Image

Es ist besonders ein Mensch, der die Geiger Vadim Repin und Daniel Hope verbindet: Yehudi Menuhin. Daniel Hope hat seinem grossen Mentor bereits ein ganzes Album gewidmet, und auch Vadim Repin schwärmt regelmässig von der tiefen Menschlichkeit Menuhins, mit dem er zahlreiche Konzerte gegeben hat. Nun treten die beiden grossen Menuhin-Verehrer Daniel Hope und Vadim Repin am 25. Oktober mit dem ZKO im Maag-Areal auf.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

ZKB Familientag – Ein Konzert auf Strohballen

29. September 2017
Post Image

Ein tierisch musikalischer Zootag: Bei strahlender Sonne spielte das ZKO am Samstag, 23. September im Zoo Zürich am ZKB Familientag. Gemeinsam mit Sandra Studer spielte das Orchester drei Konzerte, wobei beim letzten die Anwesenden zum Mitsingen aufgefordert wurden. Sowohl die Beteiligten als auch Besucher waren begeistert und die strahlenden Gesichter sprachen für sich.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

«Mit dem Publikum das Neue entdecken»

19. September 2017
Post Image

Das neue Programm des ZKO setzt auf Vielfalt, ist ausgefallen, mutig und spricht mit verschiedenen Formaten ein ganz unterschiedliches Publikum an. ZKO-Direktor Michael Bühler und Music Director Daniel Hope sprechen über die neue Saison des Orchesters – und ihre Vision, dass Musik mitten im Leben stehen sollte.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

«Ich will mich jeden Abend selber überraschen»

13. September 2017
Post Image

Die Sitarspielerin Anoushka Shankar und der Perkussionist Manu Delago kommen für ein gemeinsames Konzert nach Zürich. Mit dem ZKO spielen sie am 20. September Werke zwischen Pop, E-Musik und Klassik – vor allen Dingen aber Klänge aus Shankars indischer Heimat. Ein Gespräch über die Zusammenarbeit mit dem ZKO, über ausgefallene Instrumente und das Abenteuer Musik.

Weiter lesen