Aktuelle Pressemitteilungen:

18. Dezember 2019

ZKO und Zürcher Konzertchor gestalten Weihnachtskonzert

verfügbare Downloads:
4
Zürcher KonzertchorZürcher Konzertchor (c) Sascha Herlod
Slider Image
Eva OltivanyiEva Oltivanyi (c) Jean-Luc Grossmann
Slider Image
Sonia PrinaSonia Prina (c) Javier del Real
Slider Image

Ein Weihnachtskonzert von Zürchern für Zürcher: Das Zürcher Kammerorchester und der Zürcher Konzertchor – beide von Edmond de Stoutz gegründet – verbindet eine langjährige Freundschaft. Unter dem Dirigat von Chorleiter André Fischer präsentieren Chor und Orchester am 19. und 20. Dezember internationale Weihnachtsmusik im traditionsreichen Fraumünster.

Medienmitteilung anzeigen
27. November 2019

Daniel Hope und ZKO läuten Beethoven-Jahr 2020 ein

verfügbare Downloads:
2
Daniel HopeDaniel Hope (c) Nicolas Zonvi
Slider Image

Ludwig van Beethoven und seine Musik kennt man überall auf der Welt. Sein 250. Geburtstag wird 2020 rund um den Globus gefeiert. Music Director Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester ehren den Komponisten bereits am 10. Dezember mit drei Werken bei einem Konzert in der Tonhalle Maag.

Medienmitteilung anzeigen
20. November 2019

Ehrendirigent Sir Roger Norrington zurück in Zürich

verfügbare Downloads:
2
Sir Roger NorringtonSir Roger Norrington (c) Thomas Entzeroth
Slider Image

Fans des kecken Sir Roger Norrington dürfen sich auf den 7. Dezember freuen. Dann kehrt der Sir, der das Zürcher Kammerorchester mit viel Humor und Musikalität inspiriert und geformt hat, als Ehrendirigent für einen Abend zurück nach Zürich. Ein Gentleman mit klaren Vorstellungen. Gemeinsam mit dem ZKO nimmt er das Publikum mit auf Haydns legendäre Reise von Wien nach London um 1790.

Medienmitteilung anzeigen
4. November 2019

ZKO geht mit Daniel Hope auf grosse Amerika-Tournee

verfügbare Downloads:
2
Daniel Hope und das Zürcher KammerorchesterDaniel Hope und das Zürcher Kammerorchester (c) Sandro Diener
Slider Image

Die Reiselust steckt in der DNA des Zürcher Kammerorchesters. Schon vor über 60 Jahren reiste das Ensemble für eine Tournee in die USA, als erstes schweizerisches Orchester überhaupt. Im November führt die erste Tournee der neuen Saison zurück in die Staaten. Music Director Daniel Hope und das ZKO spielen acht Konzerte in zwei Wochen. Dabei wird auch ein Stopp im kanadischen Toronto eingelegt.

Medienmitteilung anzeigen
16. Oktober 2019

Maurice Steger und das ZKO erkunden die Facetten der Nacht

verfügbare Downloads:
2
Maurice StegerMaurice Steger (c) Jean-Baptiste Millot
Slider Image

Wie kann die Blockflöte zur grossen Liebe werden? Wenn es einer weiss, dann Maurice Steger. Durch seine lebendige Art und seine technisch brillante Spielweise hat er die Blockflöte als Instrument aufgewertet und völlig neu positioniert. Am 29. Oktober begleitet er das Zürcher Kammerorchester einmal mehr als Dirigent und Solist. Dabei soll das Publikum ganz unterschiedlichen Nachtstimmungen begegnen.

Medienmitteilung anzeigen
8. Oktober 2019

Daniel Hope eröffnet die Spielzeit 2019/20 des ZKO

verfügbare Downloads:
2
Daniel Hope mit dem ZKO Daniel Hope mit dem ZKO (c) Sandro Diener
Slider Image

Das Zürcher Kammerorchester und Music Director Daniel Hope starten im Herbst in die vierte gemeinsame Saison. Zur Saisoneröffnung am 22. Oktober in der Tonhalle Maag präsentieren sie ausgewählte Perlen der Streicherliteratur von Mozart bis Tschaikowsky.

Medienmitteilung anzeigen