Zürcher Kammer­orchester

Das Zürcher Kammerorchester zählt zu den führenden Klangkörpern seiner Art. Seit seiner Gründung im Jahr 1945 haben ausserordentliche Persönlichkeiten wie Gründer Edmund de Stoutz, die Dirigenten Howard Griffiths, Muhai Tang und der weltweit gefragte Sir Roger Norrington massgeblich zu seiner Entwicklung beigetragen.

Seit der Spielzeit 2016/17 leitet Music Director Daniel Hope das Orchester. Der renommierte Geiger gehört zu
den spannendsten Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens.

Zürcher Kammerorchester@Harald Hoffmann 2022
Downloads

Biografie DE | EN
Pressefoto

Music Director: Daniel Hope

Seit der Saison 2016/17 ist Daniel Hope Music Director des ZKO.
Mit dem Zürcher Kammerorchester verbindet Hope eine lebenslange Freundschaft. Bereits als Kleinkind erlebte der Geigenvirtuose das Orchester – damals jahrelanges «Ensemble in Residence» beim von Yehudi Menuhin geleiteten Kammermusikfestival in Gstaad. Daniel Hope war Schüler von Zakhar Bron und arbeitete lange mit Yehudi Menuhin zusammen.
Er tritt in den bedeutenden Konzertsälen und bei den wichtigsten Festivals der Welt auf. Die künstlerische Vielseitigkeit spiegelt sich auch in themenbezogenen Projekten mit Künstlern wie Klaus Maria Brandauer oder Sting, in Rundfunk- und Fernsehmoderationen und in seinen inzwischen drei bei Rowohlt erschienenen Bestsellern wider.

Für sein gesellschaftspolitisches Engagement in Verbindung mit seiner Eigenschaft als musikalischer Brückenbauer erhielt Hope im Jahr 2017 das Bundesverdienstkreuz. Weitere Auszeichnungen sind u.a. sieben ECHO Klassik-Preise, der Deutschen Schallplattenpreis, der Europäischen Kulturpreis für Musik (2015), Prix Caecilia, »Diapason d’Or des Jahres« und Edison Classical Award Special Prize 2014.

Daniel Hope spielt die »Ex-Lipiński« von Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1742, die ihm von einer ungenannten Familie aus Deutschland zur Verfügung gestellt wurde.

Downloads

Biografie DE | EN
Pressefoto

Die Musiker des Zürcher Kammer­orchesters