Saison 2023/24

  • Do, 21.12.2023 19:30 Uhr / Fraumünster
    Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor
    ZKO-Weihnachtskonzerte: André Fischer, Zürcher Konzertchor, Zürcher Kammerorchester

    Seit 1969 finden die traditionellen Weihnachtskonzerte mit dem von Edmond de Stoutz gegründeten Zürcher Konzertchor und dem Zürcher Kammerorchester statt. In dieser Saison stehen die atmosphärischen Konzerte im geschichtsträchtigen Fraumünster ganz unter dem Zeichen von Johann Sebastian Bach. Kaum eine andere Musik verströmt mehr Jubel und Freude als sein Weihnachtsoratorium. Es besteht aus sechs Kantaten, die den sechs christlichen Festtagen zwischen dem ersten Weihnachtstag und dem Dreikönigstag gewidmet sind. Die Uraufführung mit dem Leipziger Thomanerchor fand an sechs Gottesdiensten zwischen dem 25. Dezember 1734 und dem 6. Januar 1735 in der Leipziger Nikolaikirche und der Thomaskirche statt. Unter der Leitung von André Fischer werden Chor und Orchester die zweite Kantate Und es waren Hirten in derselben Gegend präsentieren und wie in jedem Jahr die Konzertgäste zum gemeinsamen Singen am Ende des Abends einladen.

    Jan Dismas Zelenka Auszüge aus: Missa Sanctissimae Trinitatis, ZWV 17
    Domenico Scarlatti Auszüge aus: Salve Regina
    Johann Sebastian Bach Teil 2 aus: Weihnachtsoratorium, BWV 248
    Martin Luther Vom Himmel hoch, da komm ich her, arrangiert von André Fischer
    Traditionell Oh du fröhliche, arrangiert von André Fischer

    André Fischer (Leitung)
    Yerin Läuchli (Sopran)
    Anna Nero (Mezzosopran)
    Tamás Henter (Tenor)
    Sascha Litschi (Bass)
    Zürcher Konzertchor
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 95 / 85 / 65 / 40 / 25 

    weitere Informationen

  • Fr, 22.12.2023 19:30 Uhr / Fraumünster
    Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor
    ZKO-Weihnachtskonzerte: André Fischer, Zürcher Konzertchor, Zürcher Kammerorchester

    Seit 1969 finden die traditionellen Weihnachtskonzerte mit dem von Edmond de Stoutz gegründeten Zürcher Konzertchor und dem Zürcher Kammerorchester statt. In dieser Saison stehen die atmosphärischen Konzerte im geschichtsträchtigen Fraumünster ganz unter dem Zeichen von Johann Sebastian Bach. Kaum eine andere Musik verströmt mehr Jubel und Freude als sein Weihnachtsoratorium. Es besteht aus sechs Kantaten, die den sechs christlichen Festtagen zwischen dem ersten Weihnachtstag und dem Dreikönigstag gewidmet sind. Die Uraufführung mit dem Leipziger Thomanerchor fand an sechs Gottesdiensten zwischen dem 25. Dezember 1734 und dem 6. Januar 1735 in der Leipziger Nikolaikirche und der Thomaskirche statt. Unter der Leitung von André Fischer werden Chor und Orchester die zweite Kantate Und es waren Hirten in derselben Gegend präsentieren und wie in jedem Jahr die Konzertgäste zum gemeinsamen Singen am Ende des Abends einladen.

    Jan Dismas Zelenka Auszüge aus: Missa Sanctissimae Trinitatis, ZWV 17
    Domenico Scarlatti Auszüge aus: Salve Regina
    Johann Sebastian Bach Teil 2 aus: Weihnachtsoratorium, BWV 248
    Martin Luther Vom Himmel hoch, da komm ich her, arrangiert von André Fischer
    Traditionell Oh du fröhliche, arrangiert von André Fischer

    André Fischer (Leitung)
    Yerin Läuchli (Sopran)
    Anna Nero (Mezzosopran)
    Tamás Henter (Tenor)
    Sascha Litschi (Bass)
    Zürcher Konzertchor
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 95 / 85 / 65 / 40 / 25 

    weitere Informationen

  • Mo, 01.01.2024 17:00 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Neujahrskonzert mit Cameron Carpenter

    Mit seiner aussergewöhnlichen Musikalität und einer nahezu grenzenlosen technischen Fertigkeit zählt der amerikanische Organist Cameron Carpenter zu den Ausnahmetalenten der internationalen Musiklandschaft. Normalerweise reist er mit seiner International Touring Organ, einer monumentalen digitalen Orgel seines eigenen Designs, an. Doch auf besonderen Wunsch des Zürcher Kammerorchesters spielt der wohl schillerndste Organist der Welt auf der neuen Kuhn-Orgel der Tonhalle Zürich. Speziell zum Jahreswechsel stehen ausgesuchte barocke Orgelwerke von Bach, Couperin, Vivaldi und Händel auf dem Programm, die zwischen innerer Einkehr und freudiger Zuversicht wandeln. Ergänzt durch die erste Suite aus Händels Wassermusik beschenkt das Orchester sein Publikum mit einem der beliebtesten Werke des Barocks und heisst so das neue Jahr feierlich willkommen.

    Georg Friedrich Händel Wassermusik-Suite Nr. 1 F-Dur, HWV 348
    Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge Es-Dur, St. Anne, BWV 552
    François Couperin Les Barricades mystérieuses, aus: Sixième Ordre de Pièces de Clavecin
    Antonio Vivaldi Konzert für Violine und Orgel d-Moll, RV 541
    Johann Sebastian Bach Triosonate Nr. 3 d-Moll, BWV 527
    Johann Sebastian Bach Fantasia super «Komm, Heiliger Geist», BWV 651
    Georg Friedrich Händel Konzert für Orgel F-Dur, HWV 292

    Cameron Carpenter (Orgel)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 125 / 115 / 95 / 65 / 35

    weitere Informationen

  • Di, 16.01.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    La Danse — Daniel Hope

    Tanz begleitet die Menschen seit den Anfängen der Zivilisation, sogar vor dem Aufkommen der Schriftsprache und der modernen Geschichte. Die frühesten Kulturen bedienten sich im Laufe ihrer Entwicklung mündlicher und darstellerischer Methoden, um Geschichten von einer Generation zur nächsten weiterzugeben: Soziale, feierliche und rituelle Tänze entstanden.

    Das neue Konzertprojekt von Daniel Hope feiert nun in der Tonhalle Zürich seine Premiere und erzählt die Geschichte des Tanzes der letzten 500 Jahre. Mit Kompositionen von Antonio Vivaldi, Jean-Baptiste Lully und Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Jacques Offenbach, Johann Strauss (Sohn), Erwin Schulhoff und nicht zuletzt Astor Piazzolla verspricht dieses Programm eines der bisher spektakulärsten Projekte von und mit Daniel Hope zu werden.

    Christoph Willibald Gluck Tanz der Furien, aus: Orfeo ed Euridice
    Anonymous Lamento di Tristan
    Georg Friedrich Händel II. Rigaudon, aus: Wassermusik-Suite Nr. 3 G-Dur, HWV 380
    Evaristo Dall’Abaco Concerto Grosso D-Dur, op. 5/6
    Nicola Conforto Fandango
    Wolfgang Amadeus Mozart Rondo B-Dur, KV 269
    Franz Schubert Auszüge aus: Deutsche Tänze, D. 90
    Georges Bizet Farandole, aus: L‘Arlesienne-Suite Nr. 2
    Béla Bartók Rumänische Volkstänze, Sz. 68
    Erwin Schulhoff V. Finale: Alla Tarantella, aus: Fünf Stücke für Streichquartett
    Traditionell ukrainisch Odessa Bulgar
    Florence Price Ticklin’ Toes
    Wojciech Kilar Orawa
    Pjotr Iljitsch Tschaikowski Pas de Deux, aus: Schwanensee, op. 20
    Jacques Offenbach Can-Can, aus: Orpheus in der Unterwelt
    Camille Saint-Saëns Danse Macabre, op. 40
    Sergei Prokofjew Tanz der Ritter, aus: Romeo und Julia, op. 64
    Astor Piazzolla Escualo

    Daniel Hope (Music Director)
    Michael Metzler (Perkussion)
    Emanuele Forni (Laute)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

  • Di, 06.02.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Klangwunder Oboe — Albrecht Mayer

    Albrecht Mayer gilt als der Oboen-Superstar. Seit rund 20 Jahren ist er bei den Berliner Philharmonikern als Solo-Oboist im Einsatz. Mit Music Director Daniel Hope und dem Zürcher Kammerorchester verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Umso mehr freuen wir uns, ihn wieder einmal in Zürich begrüssen zu dürfen. Für diesen Anlass präsentiert Albrecht Mayer mit Ralph Vaughan Williams' Konzert für Oboe und Streicher in a-Moll einen selten zu hörenden Schatz, der barocke Formen mit der Moderne vereinigt.

    Einen weiteren Schwerpunkt setzt der Landsmann Sir Edward Elgar. Mit Introduction and Allegro und seiner Serenade erklingen in diesem Konzert gleich zwei der schönsten und seelenvollsten Werke, die für Streichorchester geschrieben wurden. Sie umrahmen feierlich das einzigartige Quartetto serioso von Ludwig van Beethoven, das sich in seiner Andersartigkeit von den übrigen Streichquartetten mit grosser Macht abhebt.

    Edward Elgar Introduction and Allegro für Streicher, op. 47
    Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 11 f-Moll, Quartetto serioso, op. 95 (Bearbeitung für Streicher von Gustav Mahler)
    Edward Elgar Serenade für Streicher e-Moll, op. 20
    Edward Elgar Soliloquy für Oboe und Orchester (Bearbeitung von Gordon Jacob)
    Ralph Vaughan Williams Konzert für Oboe und Streicher a-Moll

    Albrecht Mayer (Oboe)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

  • Di, 05.03.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Herzenssache — Ton Koopman und Ilse Eerens

    Als Dirigent, Organist, Cembalist und Hochschullehrer zählt der Niederländer zu den prominentesten Vertretern der Historischen Aufführungspraxis und kann auf eine ebenso lange wie reiche Karriere zurückblicken. Für das Zürcher Publikum hat Ton Koopman ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit Werken von Bach, Händel und Haydn zwischen Barock und Wiener Klassik wandelt. Dabei darf sich das Publikum auf die festliche Orchestersuite Nr. 1 von Johann Sebastian Bach, sowie auf seine virtuose Solokantate Jauchzet Gott in allen Landen freuen, die von der belgischen Sopranistin Ilse Eerens präsentiert wird.
    Feierlich und virtuos wird es auch in der zweiten Konzerthälfte, wenn eine der Londoner Sinfonien von Joseph Haydn erklingt. Die Sinfonie Nr. 98 gehört nicht umsonst zu den Werken, die sich bereits zu Lebzeiten des Komponisten grosser Beliebtheit erfreuten und beim damaligen Londoner Publikum wahre Begeisterungsstürme entfachte.

    Johann Sebastian Bach Orchestersuite Nr. 1 C-Dur, BWV 1066
    Johann Sebastian Bach Kantate Jauchzet Gott in allen Landen, BWV 51
    Georg Friedrich Händel Arie «Neghittosi or voi che fate», aus: Ariodante, HWV 33
    Georg Friedrich Händel Arie «Piangerò la sorte mia», aus: Giulio Cesare in Egitto, HWV 17
    Joseph Haydn Sinfonie Nr. 98 B-Dur, Hob. I:98

    Ton Koopman (Leitung)
    Ilse Eerens (Sopran)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

  • Di, 09.04.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Ravelation Reloaded — Till Brönner und Dieter Ilg Trio
    Z KO Konzert: Till Brönner, Dieter Ilg Trio

    Nach der ersten inspirierenden Zusammenarbeit im Jahr 2021 führt das Zürcher Kammerorchester seine Kollaboration mit dem Jazztrompeter Till Brönner und dem Dieter Ilg Trio fort und erforscht einmal mehr die impressionistischen Klangwelten des Jazz und der Klassik.

    Wenn sich die beiden grossen Genres Klassik und Jazz verbinden, dann ist Dieter Ilg, einer der wichtigsten Jazz-Kontrabassisten der Welt, ganz nah dabei. Mit elektrisierender Vitalität, technischer Brillanz und Hingabe interpretierte er bereits klassische Komponisten wie Verdi, Wagner und Beethoven und überführte sie in den Jazz. Damit gehört er seit Jahren zu den einflussreichsten Stimmen des europäischen Jazz. Neben Originalwerken von Maurice Ravel und Claude Debussy werden erstmals auch Kompositionen und Arrangements des französischen Komponisten Jean Gobinet zu hören sein, der auf Zusammenarbeiten mit Quincy Jones, Stevie Wonder oder Michel Legrand zurückblickt.

    Maurice Ravel II. Assez vif, très rythmé, aus: Streichquartett F-Dur, M35
    Claude Debussy I. Animé et très décidé, aus: Streichquartett g-Moll, L91:  (chorisch gespielt)
    Originalwerke von Maurice Ravel, Claude Debussy sowie weitere Arrangements
    für Trompete, Jazz-Trio und Streichorchester von Jean Gobinet

    Till Brönner (Trompete)
    Dieter Ilg Trio
    – Dieter Ilg (Bass)
    – Rainer Böhm (Klavier)
    – Patrice Héral (Schlagzeug)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

  • Di, 23.04.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Verbundenheit — Alisa Weilerstein

    Voller Vorfreude blicken die Orchestermitglieder bei diesem Programm auf die erstmalige Zusammenarbeit mit der amerikanischen Cellistin Alisa Weilerstein, die mit ihrer vollendeten Kunstfertigkeit, ihrem emotionalen Engagement und ihrer seltenen interpretatorischen Tiefe zu einer der bedeutendsten Cellistinnen der heutigen Zeit gehört. Neben einem der schönsten Kammermusikwerke von Clara Schumann, dem Klaviertrio in g-Moll, wird sie das höchst berührende Cellokonzert von Robert Schumann in einer Bearbeitung für Streichorchester spielen. Nach der Pause erklingt das erste von zwei Streichsextetten aus der Feder von Johannes Brahms. Neben dem Deutschen Requiem waren sie es, die dem jungen Brahms zum Durchbruch verhalfen. Während er selbst sie später als «lange, sentimentale Stücke» geringschätzte, faszinieren sie heute noch das Publikum durch ihren unwiderstehlichen Klangreiz und ihre melodische Schönheit.

    Clara Schumann I. Allegro moderato, aus: Klaviertrio g-Moll, op. 17
    Robert Schumann Cellokonzert a-Moll, op. 129, arrangiert für Violoncello und Streichorchester von Wolfgang Birtel
    Johannes Brahms Streichsextett Nr. 1 B-Dur, op. 18

    Alisa Weilerstein (Violoncello)
    Daria Zappa Matesic (Violine)
    Yulia Miloslavskaya (Klavier)
    Gregory Ahss (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

  • Fr, 10.05.2024 19:30 Uhr / Kirche Neumünster Zürich
    Fabio Biondi — Bach und Söhne

    Grosse Verbundenheit fühlt das Zürcher Kammerorchester zu dem von unbändiger musikalischer Neugier getriebenen Violinisten und Dirigenten Fabio Biondi, der in dieser Saison gleich mit zwei unterschiedlichen Konzertprojekten in Zürich zu erleben ist.

    Für die Kirche Neumünster im Zürcher Stadtkreis Riesbach hat der italienische Musiker ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach sowie dessen Söhnen Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann zusammengestellt, deren Werke eher selten im Konzert zu hören sind. Dazu gehört auch das Cellokonzert in a-Moll von Carl Philipp Emanuel, gespielt vom Solocellisten des Orchesters, Nicola Mosca, das durch seine virtuose und gleichzeitig hochemotionale Komposition zu überraschen vermag. Auch Bruder Wilhelm Friedemann schuf Werke von sprühender Originalität. In Kombination mit dem rekonstruierten Violinkonzert in g-Moll von Übervater Johann Sebastian wird dieser Konzertabend so zu einem echten Familienprojekt.

    Carl Philipp Emanuel Bach Sinfonie C-Dur, Wq 182/3
    Carl Philipp Emanuel Bach Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll, Wq 170
    Wilhelm Friedemann Bach Sinfonie F-Dur, Dissonanzen, Fk 67
    Johann Sebastian Bach Konzert für Violine und Orchester g-Moll, BWV 1056R, rekonstruiert von Gustav Schreck

    Fabio Biondi (Violine und Leitung)
    Nicola Mosca (Violoncello)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreis: CHF 75

    weitere Informationen

  • Di, 21.05.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Fabio Biondi

    Ludwig van Beethovens einziges Oratorium Christus am Ölberge basiert auf einem im alpenländischen Raum häufiger vertonten Stoff, der Einleitung der Passion: der verängstigte Christus, der sich nach dem Abendmahl mit seinen Jüngern zum Beten in den Garten Gethsemane zurückzieht, von diesen jedoch im Stich gelassen und schliesslich gefangen genommen wird. Nach eigenen Aussagen komponierte Beethoven sein Oratorium im März 1803 innerhalb von nur vierzehn Tagen. In dem Werk gelang es Beethoven, einerseits an eine Tradition des 18. Jahrhunderts anzuknüpfen, andererseits aber auch die aufblühende Gattung des deutschsprachigen Oratoriums mit seinem persönlichen Stil zu prägen. Für diese grossartige, geradezu opernhafte Musik spannt das Zürcher Kammerorchester wiederholt mit Fabio Biondi, Sänger:innen des Internationalen Opernstudios und zum ersten Mal mit den Zurich Chamber Singers zusammen.

    Ludwig van Beethoven Coriolan-Ouvertüre c-Moll, op. 62
    Ludwig van Beethoven Christus am Ölberge, op. 85

    Fabio Biondi (Leitung)
    Ziyi Dai (Sopran)
    Mauro Peter (Tenor)
    Jonas Jud (Bass)
    Christian Erny (Einstudierung)
    Zurich Chamber Singers
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

  • Fr, 31.05.2024 19:30 Uhr / Kirche St. Peter
    ZKO Festival — La Casa del Diavolo

    Das Zürcher Kammerorchester wagt sich in Teufels Küche: Der letzte Satz aus La Casa del Diavolo, so der Übername von Luigi Boccherinis vierter Sinfonie, soll gar ein musikalisches Ebenbild der Hölle darstellen! Bevor jedoch der Teufel auf der Bühne hörbar wird, erwarten Sie erst noch andere Begegnungen: mit tanzenden Furien, unserem Solo-Cellisten Nicola Mosca, der neben seinem Hauptinstrument auch an der Harfe solistisch in Erscheinung tritt, und Filippo Maria Gherardeschis Sinfonia lugubre, einer höchst selten gehörten Rarität.

    Christoph Willibald Gluck Furientanz, aus: Orfeo ed Euridice, Wq. 30
    Georg Friedrich Händel Konzert für Harfe und Orchester B-Dur, op. 4/6, HWV 294
    Filippo Maria Gherardeschi Sinfonia Lugubre
    Antonio Vivaldi Konzert für Violine und Orchester a-Moll, op. 4/4, RV 357
    Antonio Vivaldi Konzert für Violine und Violoncello B-Dur, RV 547
    Luigi Boccherini Sinfonie d-Moll, La Casa del Diavolo, op. 12/4, G. 506


    Daniel Hope (Music Director)
    Nicola Mosca (Violoncello und Harfe)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreis: CHF 75

    Weitere ZKO-Festivalkonzerte 2024:

    - Matinée Moderne, 1. Juni 2024, 11.00 Uhr, ZKO-Haus:
    Weitere Infos und Tickets
    - Après un Rêve, 1. Juni 2024, 14.30 Uhr, ZKO-Haus:
    Weitere Infos und Tickets
    - Irish Roots, 4. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche auf der Egg Zürich:
    Weitere Infos und Tickets
    - Soirée belle Époque, 2. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

     

    weitere Informationen

  • Sa, 01.06.2024 11:00 Uhr / ZKO-Haus
    ZKO Festival — Matinée Moderne

    Originell, witzig und rhythmisch komplex. So werden gemeinhin die Werke des Franzosen Jean Françaix beschrieben. Auch sein Oktett bildet dabei keine Ausnahme. Allerdings lassen sich die drei Adjektive auch geradesogut auf die Bagatellen von György Ligeti und das kecke Divertimento von Malcolm Arnold übertragen – allesamt kleinere Meilensteine der Bläserkammermusik des 20. Jahrhunderts. Nur Maurice Ravels Introduction et Allegro mit seinen schwülstig impressionistischen Klangschwaden bildet eine Ausnahme. Was die Werke jedoch alle gemeinsam haben: Sie passen ideal zur Samstagsvormittags-Matinée-Stimmung.

    György Ligeti Sechs Bagatellen für Bläserquintett
    Malcolm Arnold Divertimento für Flöte, Oboe und Klarinette, op. 37
    Jean Françaix Oktett für Klarinette, Fagott, Horn und Streichquintett
    Maurice Ravel Introduction et Allegro Ges-Dur für Flöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett, M. 46

    Stéphane Réty (Flöte)
    Marc Lachat (Oboe)
    Rita Meier (Klarinette)
    Michael von Schönermark (Fagott)
    Tomas Gallart (Horn)
    Willi Zimmermann (Violine)
    Simon Wiener (Violine)
    Frauke Tometten Molino (Viola)
    Anna Tyka Nyffenegger (Violoncello)
    Ivo Schmid (Kontrabass)
    Joanna Thalmann (Harfe)

    Ticketpreis: CHF 75

    Weitere ZKO-Festivalkonzerte 2024:

    - Après un Rêve, 1. Juni 2024, 14.30 Uhr, ZKO-Haus:
    Weitere Infos und Tickets
    - Irish Roots, 4. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche auf der Egg Zürich:
    Weitere Infos und Tickets
    - Soirée belle Époque, 2. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

     

    weitere Informationen

  • Sa, 01.06.2024 14:30 Uhr / ZKO-Haus
    ZKO Festival — Après un Rêve

    Vor 100 Jahren verstarb mit Gabriel Fauré einer der ganz grossen Komponisten Frankreichs. Aus diesem Anlass tauchen Music Director Daniel Hope und einige Musikerinnen und Musiker des Zürcher Kammerorchesters tief in die Welt von Faurés Kammermusik ein. Zwischen den endgültigen Versionen des ersten Klavierquartetts und des ersten Klavierquintetts liegen zwar fast 30 Jahre – doch der musikalische Stil Faurés ist in beiden Werken unüberhörbar.

    Gabriel Fauré
    - Klavierquartett Nr. 1 c-Moll, op. 15
    - Après un rêve, op. 7/1
    - Berceuse, op. 16
    - Klavierquintett Nr. 1 d-Moll, op. 89

    Daniel Hope (Music Director)
    Daria Zappa Matesic (Violine)
    Inès Morin (Violine)
    Ryszard Groblewski (Viola)
    Florian Arnicans (Violoncello)
    Simon Crawford-Phillips (Klavier)

    Ticketpreis: CHF 75

    Weitere ZKO-Festivalkonzerte 2024:

    - Irish Roots, 4. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche auf der Egg Zürich:
    Weitere Infos und Tickets
    - Soirée belle Époque, 2. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

    weitere Informationen

  • Sa, 01.06.2024 19:30 Uhr / Kirche auf der Egg
    ZKO Festival — Irish Roots

    Immer wieder macht sich unser Music Director Daniel Hope auf die Suche, seine irischen Wurzeln zu ergründen. Entweder setzt er sich dafür in einen alten Morris Minor Traveller und produziert daraus eine TV-Sendung, oder er tut es auf der Bühne. Mit einem handverlesenen Ensemble begibt er sich mit «Irish Roots» auf eine musikalische Spurensuche durch eines seiner Heimatländer, dessen umfangreiche Musikgeschichte über lange Zeit ein unbeachtetes Schattendasein fristete. Sie werden hören: zu Unrecht!

    Irish Traditionals
    Thomas Roseingrave
    Introduction to Scarlatti’s Lessons
    V. Gavotte, aus: Suite für Cembalo Nr. 5 f-Moll
    Henry Purcell A New Irish Tune, Z.646
    Domenico Scarlatti
    Sonate für Cembalo h-Moll, K 27
    Sonate für Cembalo d-Moll, K 141
    Johann Sigismund Kusser Arien aus Erindo oder Die unsträfliche Liebe
    Francesco Geminiani Auld Bob Morrice
    James Oswald
    She’s Sweetest When She’s Naked
    Scotsman Over the Border
    Murray’s March
    Andrea Falconiero Ciaccona
    Antonio Vivaldi
    I. Allegro, aus: Konzert für zwei Violinen Nr. 5
    A-Dur, op. 3/5, RV 529, aus: L’Estro Armonico
    I. Preludio, aus Triosonate d-Moll, op. 1/8, RV 64
    Triosonate d-Moll, La Follia, op. 1/12, RV 63
    Turlough O’Carolan
    O’Carolan’s Devotion
    O’Carolan’s Concerto


    Daniel Hope (Music Director)
    Simos Papanas (Violine)
    Nicola Mosca (Violoncello und Harfe)
    Michael Metzler (Perkussion)
    Emanuele Forni (Theorbe)
    Markellos Chryssicos (Cembalo)

    Ticketpreis: CHF 75

    Letztes ZKO-Festivalkonzert 2024:

    - Soirée belle Époque, 2. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

     

    weitere Informationen

  • So, 02.06.2024 19:30 Uhr / Kirche Neumünster Zürich
    ZKO Festival — Soirée Belle Époque

    Wäre er nicht im Alter von 44 Jahren bei einem Fahrradunfall gestorben, hätte Ernest Chausson wohl einen grösseren Fussabdruck in der französischen Musiklandschaft hinterlassen. Heute steht er im Schatten seiner langlebigeren Zeitgenossen Gabriel Fauré oder Camille Saint-Saëns, die auf den Konzertbühnen permanentes Gastrecht geniessen. Doch wie einzigartig Chaussons Musik tatsächlich ist, zeigen Daniel Hope, Simon Crawford-Phillips und das Zürcher Kammerorchester zum Abschluss des ZKO-Festivals mit dessen Konzert für Violine, Klavier und Streicher.

    Gabriel Fauré Pavane, op. 50
    Camille Saint-Saëns Suite D-Dur, op. 49
    Ernest Chausson Konzert für Violine, Klavier und Streichorchester D-Dur, op. 21

    Daniel Hope (Music Director)
    Simon Crawford-Phillips (Klavier)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreis: CHF 75

     

    weitere Informationen

  • Di, 02.07.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Mozart par Excellence — Christoph Eschenbach

    «Festlich und ausgelassen» dürfte die geheime Überschrift dieses Saisonabschlusskonzertes sein. Gemeinsam mit dem weltweit aktiven Pianisten und Dirigenten Christoph Eschenbach präsentieren Music Director Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester einen Mozart-Konzertabend par excellence.

    Wolfgang Amadeus Mozart war gerade einmal neun Jahre alt, als er seine erste Sinfonie komponierte. Bis zum Ende seines kurzen Lebens sollten es deren über 60 sein, von denen allerdings nahezu 20 nicht oder nur fragmentarisch überliefert sind. Nach 1781, Mozart war inzwischen nach Wien übergesiedelt, schrieb der Komponist dann seine heute berühmten Sinfonien. Zwei von ihnen werden an diesem Abend, neben seinem melodisch einprägsamen fünften Violinkonzert, zu hören sein: die heitere Haffner-Sinfonie und die dramatisch opernhafte Prager Sinfonie.

    Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 35 D-Dur, Haffner, KV 385
    Wolfgang Amadeus Mozart Violinkonzert Nr. 5 A-Dur, KV 219
    Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 38 D-Dur, Prager, KV 504

    Christoph Eschenbach (Leitung)
    Daniel Hope (Music Director)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35

    weitere Informationen

Do, 21.12.2023 19:30 Uhr / Fraumünster

Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor

Fr, 22.12.2023 19:30 Uhr / Fraumünster

Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor

Mo, 01.01.2024 17:00 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Neujahrskonzert mit Cameron Carpenter

Di, 16.01.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

La Danse — Daniel Hope

Di, 06.02.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Klangwunder Oboe — Albrecht Mayer

Di, 05.03.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Herzenssache — Ton Koopman und Ilse Eerens

Di, 09.04.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Ravelation Reloaded — Till Brönner und Dieter Ilg Trio

Di, 23.04.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Verbundenheit — Alisa Weilerstein

Fr, 10.05.2024 19:30 Uhr / Kirche Neumünster Zürich

Fabio Biondi — Bach und Söhne

Di, 21.05.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Fabio Biondi

Fr, 31.05.2024 19:30 Uhr / Kirche St. Peter

ZKO Festival — La Casa del Diavolo

Sa, 01.06.2024 11:00 Uhr / ZKO-Haus

ZKO Festival — Matinée Moderne

Sa, 01.06.2024 14:30 Uhr / ZKO-Haus

ZKO Festival — Après un Rêve

Sa, 01.06.2024 19:30 Uhr / Kirche auf der Egg

ZKO Festival — Irish Roots

So, 02.06.2024 19:30 Uhr / Kirche Neumünster Zürich

ZKO Festival — Soirée Belle Époque

Di, 02.07.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Mozart par Excellence — Christoph Eschenbach

Wahl-Abo bestellen

Bitte wählen Sie mindestens 3 Konzerte aus.
Preis:      0.00 CHF
- 20% Rabatt
Total:      0.00 CHF
Pro Versand verrechnen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 8.– Die bestellten Karten können weder umgetauscht noch zurückgegeben werden.
Wir begrüssen Sie herzlich und danken Ihnen für Ihre Abo-Bestellung. Diese ist erfolgreich bei uns eingegangen. Sie erhalten in den nächsten Tagen weitere Informationen sowie die Rechnung per Post.
*obligatorisch

Saalplan
Tonhalle Zürich

Gerne beraten wir Sie persönlich.

Beratung und Verkauf