Zwei aktuelle CDs mit dem Zürcher Kammerorchester gewannen je einen Echo Klassik 2017. Den Preis für «For Seasons» nahm unser Music Director Daniel Hope entgegen. Ausserdem prämiert: «ÜberBach» mit Pianist Sebastian Knauer und Komponist Arash Safaian.

Bei der Echo-Klassik-Verleihung 2017 traf sich gestern Sonntag das Who is Who der klassischen Musik. Die Hamburger Elbphilharmonie eignete sich bestens für die glanzvolle Gala. Moderiert von Thomas Gottschalk betraten zahlreiche Künstlerinnen und Künstler die Bühne – unter anderem auch Daniel Hope. Der ZKO-Music-Director gab eine Kostprobe aus «For Seasons», die er zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester entstanden ist – und die einen Echo Klassik in der Kategorie «Klassik ohne Grenzen» gewonnen hat.

«Du hast die Vier Jahreszeiten über Tausend Mal gespielt – freut man sich da jedes Mal, wenn’s Winter wird?», fragte Thomas Gottschalk nach der kurzen Darbeitung. «Jedes Mal, es ist eine solche Freude», strahlte Daniel Hope, «vor allem hier in diesem tollen Saal, mit Echo und allem – mehr geht nicht.» Für das Zürcher Kammerorchester ging noch etwas mehr – im Verlauf des Abends wurde eine zweite CD, an der wir beteiligt waren, ausgezeichnet: «ÜberBach» mit Pianist Sebastian Knauer und Komponist Arash Safaian. Letzterer nahm die Trophäe in der Hamburger Elbphilharmone entgegen.

Hier können Sie die Preisverleihung auf ZDF nachschauen. Und hier geht’s zu den beiden CDs «For Seasons» und «ÜberBach».

© ZDF / Jule Roehr (1. Bild) / Harry Schnitger (2. Bild)