Zahlreiche Konzertbesucher begaben sich am vergangenen Sonntag auf eine spannende Reise in den Süden. Globi, Jolanda Steiner und das Zürcher Kammerorchester erforschten mit Gross und Klein, wie das Glück in die Schokolade kommt. Der Bericht zu einem schokoladigen Konzerterlebnis.

Gespannt erwarteten die Zuschauer das Kinderkonzert «Globi und wie das Glück in die Schokolade kommt» im Schauspielhaus Pfauen. Viele erschienen bereits früh im Foyer und das Saalpersonal hatte alle Hände voll zu tun, um vor der Türöffnung die neugierigen Besucher vom Saal fernzuhalten. Als das Konzert dann schliesslich losging, herrschte andächtige Stille: Was geschieht da vorne auf der Bühne? Was spielen die Musiker mit den bunten T-Shirts? Und wo bleibt Globi? Letzterer liess sich nicht zweimal bitten: Bald schon erschien er im Saal und tanzte freudig durch das Publikum.

Der blaue Papagei wollte wissen, wie Schokolade hergestellt wird, und machte sich auf eine Reise nach Südamerika. Nicht nur er, sondern auch das Publikum durfte dabei viel Wissenswertes über die beliebte Süssigkeit erfahren. So gehören etwa Zucker, Nüsse und Kakao in die Schokolade. Und nicht zu vergessen die Musik, die essentiell ist für die Herstellung der besten Schokolade.

Als Höhepunkt der Reise brachte Globi den Musikern und Jolanda Steiner eine riesige Schokolade mit. Auch die Konzertbesucher mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: Beim Ausgang warteten mehrere Schütten mit Schokolade auf kleine und grosse Naschkatzen. Für leuchtende Kinderaugen sorgte vor allem auch die Begegnung mit Globi, der sich nach dem Konzert Zeit für die vielen kleinen Fans nahm und mit diesen für Fotos posierte.

Wie nun das Glück in die Schokolade kommt, sei an dieser Stelle nicht verraten, dies bleibt ein Geheimnis der Konzertbesucher. Wer am Sonntag nicht dabei sein konnte, aber trotzdem neugierig ist, was Globi auf seiner Reise erfahren hat, sollte einmal in Maestrani’s Chocolarium vorbeischauen – und wer weiss, vielleicht ist auch Globi beim Rundgang durch die Schokoladenfabrik anwesend?