Lena-Catharina Schneider und Helene Eller haben per 1. Oktober die Geschäftsleitung des Zürcher Kammerorchesters übernommen. Zudem hat der ZKO-Vorstand mit Kathrin Martelli eine neue Präsidentin erhalten.
Das neue ZKO-Leitungsteam (v.l.): Lena-Catharina Schneider, Kathrin Martelli und Helene Eller (Foto: Melanie Hadam)

Lena-Catharina Schneider und Helene Eller teilen sich neu die Geschäftsleitung des Zürcher Kammerorchesters. Lena-Catharina Schneider übernimmt dabei die künstlerische, Helene Eller die kaufmännische Verantwortung. Sie übernehmen damit das Amt von Michael Bühler, der nach elf Jahren eine neue Herausforderung sucht.

Lena-Catharina Schneider kann auf Arbeitserfahrungen beim renommierten Schleswig-Holstein Musik Festival zurückgreifen. Helene Eller, die bisher als Dozentin für Accounting und Controlling an der ZHAW wirkte, bringt als promovierte Finanzspezialistin ebenfalls fundiertes Wissen mit.

Beide freuen sich sehr auf die neue Herausforderung. «Besonders spannend ist es für mich nun, unsere Jubiläumssaison 2020/21 zu gestalten, in der das Zürcher Kammerorchester seinen 75-jährigen Geburtstag feiert», sagt Lena-Catharina Schneider. «Zusammen mit unserem Planungsteam führe ich Gespräche mit Agenturen und Solisten, mit denen wir eine Zusammenarbeit anstreben», erklärt sie. Das Ziel sei es, «erlebnisreiche und lustvolle Konzerte für unser Publikum zusammenzustellen».

Helene Eller wird als kaufmännische Leiterin dafür sorgen, dass die Finanzen im Einklang mit den geplanten Konzerten stehen und dass alle administrativen Prozesse effizient ablaufen. «Ich bin sehr motiviert, einen harmonischen Klang zwischen Konzerttönen und Finanzen anzustreben», sagt die gebürtige Innsbruckerin, die nicht nur Zahlen liebt, sondern auch eine hohe Affinität zur Musik hat.

Zeitgleich mit der Geschäftsleitung wird auch das Präsidium des ZKO-Vorstands neu besetzt. Hier folgt Kathrin Martelli (bisher Vizepräsidentin) auf Thomas Bahc, der aus beruflichen Gründen zurücktritt.

Das ZKO heisst Lena-Catharina Schneider, Helene Eller und Kathrin Martelli herzlich willkommen und wünscht ihnen viel Freude bei ihrer zukünftigen Tätigkeit. Ausserdem bedanken wir uns bei Thomas Bahc und beim scheidenden Intendanten Michael Bühler für ihr engagiertes Wirken beim ZKO. sp

BEITRAG TEILEN