Im ZKO-Haus öffnete ein neuer Begegnungsort seine Türen. Ob Kunstausstellungen oder Business-Events: Der OpenSPACE plus bietet all jenen ein Zuhause, die sich gerne mit anderen Menschen vernetzen und von aussergewöhnlichen Ideen inspirieren lassen.

Seit 2002 finden im ZKO-Haus in der Nähe des Bahnhofs Tiefenbrunnen sämtliche Proben des Orchesters sowie diverse Konzerte statt. Das ehemalige Starkstromlabor hat in den letzten Jahren einige Umbauten erfahren, die grosszügigen, hohen Räume begeistern die Besucher jedoch seit eh und je. So erging es auch Alex Jeschek vom OpenSPACE-Team: «Als ich das ZKO-Haus zum ersten Mal betrat, war es für mich wie ein Traum. Ich habe sofort gespürt, dass diese Umgebung die Menschen berührt.» Jeschek, der seit einiger Zeit kleine Home-Vernissagen organisiert, war auf der Suche nach einem neuen Veranstaltungsort – für Kunstausstellungen aber auch für Wirtschaftssymposien, Kundenanlässe und andere neuartige Eventkonzepte. «Die Idee war, einen sogenannten OpenSPACE zu schaffen, einen offenen Raum, in dem sich Menschen vernetzen und gemeinsam bereichernde Momente erleben können», sagt Jeschek, dem gerade das Zusammenbringen von Wirtschaft und Kunst am Herzen liegt. Als ihn Regula Pfister, die Präsidentin der Stiftung ZKO-Haus, erstmals durch die Räumlichkeiten an der Seefeldstrasse führte, war es Liebe auf den ersten Blick.

Beseelte Kunst
Der ersten Besichtigung folgten unzählige Planungssitzungen und Bauarbeiten, wobei die Räumlichkeiten des ZKO-Hauses um eine Galerie erweitert wurden. Anfang November 2018 konnte der neue Begegnungsraum schliesslich eröffnet werden. Dazu fanden, über ein Wochenende verteilt, gleich drei Events statt, sodass zwischen Donnerstag und Samstag insgesamt 350 Gäste die neue Eventlocation besuchten. Sie alle erlebten die Ausstellung des Holzbildhauers Stephan Schmidlin, der für seine gleichermassen witzigen wie imposanten Skulpturen bekannt ist. Der grösste Blickfang der Ausstellung im ZKO-Haus war wohl das riesenhafte, eineinhalb Tonnen schwere, halb glatzköpfige Männchen, das es sich vor dem Gebäude gemütlich gemacht hatte und gelassen Richtung See blickte – dank komplizierten statischen Berechnungen sass es quasi in der Luft, was ihm bereits den inoffiziellen Spitznamen «Der Schwebende» eintrug. Im Innern der Galerie trafen die Besucher der Vernissage dann auf weitere Skulpturen – zum Beispiel auf eine etwas beleibtere Dame in gepunktetem Badeanzug, wenige Sekunden vor dem Absprung ins Wasserbecken, oder auf zwei schwingende Eidgenossen, einer schon mit beiden Füssen in der Luft. Immer wieder erscheinen Masse und Leichtigkeit als zwei wichtige Kategorien in Schmidlins Werk, und stets gilt sein Interesse den Menschen. Mal mit amüsiertem, mal mit nachdenklichem Blick wendet sich Schmidlin unterschiedlichen Charakteren zu und schafft so wahrnehmbar beseelte Kunstobjekte.

Skulpturen, Malerei und Musik
Wenn sich das fünfköpfige OpenSPACE-Team zum Ziel gesetzt hat, Besucher der Galerie mit Kunst zu berühren und zu inspirieren, so ist dies mit Schmidlins
Skulpturen mehr als gelungen. Bei der Eröffnungsfeier vom Freitag, 9. November, folgte der Ausstellung in der Galerie ein Dinner im Saal des ZKO-Hauses, wo die Harfenistin Désirée Dell’Amore spielte und eine Performance von ExpressoBlau, bestehend aus dem Saxofonisten Daniel Küffer, der Malerin Michaela Maria Drux und dem Pianisten Martin Villiger, auf dem Programm stand. «Viele Gäste sagten mir, dass sie so etwas noch nie erlebt hätten. Sie genossen es sehr, durch die unterschiedlichen Räume des ZKO-Hauses geführt und mit immer wieder neuen Inszenierungen überrascht zu werden», erzählt Alex Jeschek. Während den Gesprächen und Begegnungen an den Eröffnungstagen tauschten sich die Besucher dann auch bereits über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten dieser Räume aus. Viele neue Kontakte konnten geknüpft werden – auch zwischen den Künsten, wenn sich etwa Orchestermitglieder mit Stephan Schmidlin über ihre kreative Arbeit unterhielten. OpenSPACE-Initiant Alex Jeschek ist gespannt, welche Synergien hier noch entstehen und freut sich bereits auf weitere Anlässe im ZKO-Haus, welche der Ausstellung von Stephan Schmidlin – sie läuft noch bis Mitte März – folgen. Zwei bis vier eigene Veranstaltungen möchte das OpenSPACE-Team pro Jahr organisieren, wobei auch ExpressoBlau als Kooperationspartner des OpenSPACE mehrere Anlässe im B2B-Bereich plant. Daneben werden die Räumlichkeiten des ZKO-Hauses vermietet. Mehr über den neuen Veranstaltungsort, zukünftige Events und die Möglichkeiten der Raummiete erhalten Sie auf www.openspaceplus.ch oder auf der Website des ZKO. sp

Dieses Interview lesen Sie auch im aktuellen OPUS.

BEITRAG TEILEN
Tagged in