Vom Übergangsjob zum Dienstjubiläum: Matthias Kägi arbeitet seit 10 Jahren, Silvan Hürlimann seit 15 Jahren fürs ZKO.

Seit 10 respektive 15 Jahren gehören Matthias Kägi und Silvan Hürlimann zum ZKO-Team. Zur Feier dieses Jubiläums spendierten die beiden Veteranen heute ein Mittagessen für die Orchester- und Büromitglieder.

«Silvan und ich haben zusammen ein Vierteljahrhundert ZKO-Geschichte geschrieben», sagt Matthias Kägi, der 2007 als Orchesterwart angestellt wurde. Heute ist er Stage Manager, wobei sich nicht nur die Berufsbezeichnung, sondern auch seine Aufgaben gewandelt haben. «Mein Alltag ist in den letzten zehn Jahren anforderungsreicher geworden – nicht zuletzt aufgrund häufigerer Konzerte und Reisen.» Ein Höhepunkt der letzten zehn Jahren war für Matthias Kägi das «Water and Paper Concerto» von Tan Dun mit Wasserschalen und schwingenden Papierfahnen. «Und natürlich Tourneen, die sind immer speziell. Ich mag es, wenn im Ausland alles perfekt läuft», erklärt er.

«Ich hatte Glück, in etwas reinzufallen.» Silvan Hürlimann

Silvan Hürlimann stieg 2002 beim ZKO ein. Als Orchestermanager stellt er Probenpläne auf, organisiert Tourneen und kümmert sich um die verschiedensten Anliegen der Musikerinnen und Musiker. Ab und zu sitzt er auch selbst als Schlagzeuger im Orchester. «Ursprünglich dachte ich, es sei nur ein Übergangsjob», erzählt Silvan Hürlimann. «Dann aber bin ich hängen geblieben. Oder besser gesagt: Ich hatte Glück, in etwas reinzufallen.» Mit dem Orchester verbinde ihn inzwischen viel mehr als die Arbeit. «Mit vielen treffe ich mich auch in der Freizeit. Ich glaube nicht, dass ich das an einem anderen Ort wieder so finden könnte.»

 

 

 

BEITRAG TEILEN
Tagged in