Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Musiker Konzerte wahrnehmen, hat jetzt beim ZKO die Gelegenheit dazu: Seit einiger Zeit können die Besucher unserer Konzerte ein vergangenes ZKO-Konzert auch aus der Musikerperspektive erleben. Möglich macht dies eine Virtual Reality Brille, mit der man sich mitten im Geschehen wähnt.

Die Bedienung ist ganz einfach und das Ergebnis verblüffend: Man muss nur die Kopfhörer aufsetzen, einen Knopf drücken und die Brille vor die Augen halten. Schon befindet man sich zwischen den ZKO-Musikern auf der Konzertbühne. Wenn man den Kopf bewegt, bewegt sich auch die Ansicht. So sieht man nicht nur einen kleinen Ausschnitt, wie in einem Video, sondern kann sich um die eigene Achse drehen und eine Rundum-Sicht geniessen. Zum Anschauen bereit ist die gesamte vierte Sinfonie von Ludwig van Beethoven, aufgeteilt in mehrere kurze 360-Grad-Videos.

An den Abo-Konzerten besteht nun die Möglichkeit, die neue Technologie auszuprobieren. Zahlreiche Zuschauer haben die Brille schon getestet. Nicht nur die ganz junge Generation, sondern auch viele, die mit ähnlichen Technologien noch nicht besonderes vertraut sind, freuen sich über die Möglichkeit, ein Konzert mal auf eine andere Art zu erleben. Die Brille kommt sehr positiv an; manchen gefällt das Erlebnis sogar so gut, dass sie gleich mehrere Sätze der Sinfonie hintereinander anschauen. Viele hatten noch nie zuvor eine VR-Brille aufgesetzt und sind fasziniert von der virtuellen Nähe zu den einzelnen Stimmgruppen.

Mit der Brille können sich auch Interessierte, die nicht gleich ein ganzes Konzert besuchen möchten, einmal ein Bild verschaffen, wie ein klassisches Konzert abläuft. Zukünftig ist es dementsprechend möglich, dass der Stand nicht nur an unseren Konzerten, sondern auch an anderen Orten aufgebaut ist. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten, mit denen experimentiert werden kann, was in nächster Zeit geschehen wird. Ziel ist dabei stets, möglichst viele Menschen auf spielerische Weise mit klassischer Musik in Berührung zu bringen.

BEITRAG TEILEN
Tagged in