Andrew Bond und das ZKO werden beim Konzert am 26. Januar 2020 im Schauspielhaus Zürich im Pfauen zu Meteorologen.

Wenn Andrew Bond Musik macht, erfindet er vollkommen neue Welten aus Tönen. Welten, die kleine und grosse Kinder mit ihren Ohren bestaunen können. Und jemand wie Andrew Bond kann mit Musik sogar über das Wetter bestimmen! Blitz? Donner? Sonnenschein? Alles kein Problem für einen der beliebtesten Kinderliedermacher der Schweiz: Gemeinsam mit dem Zürcher Kammerorchester lässt es Andrew Bond  in seinem Programm «Wulche, Wind und Wätter» prasseln, krachen oder stürmen und bringt danach wieder die Sonne zum Scheinen. Er braucht lediglich die passenden Noten und die richtigen Instrumente – und schon kann er den Himmel dirigieren.

Als Kind wollte Andrew Bond eigentlich Fagott spielen lernen. Aber er wuchs im Kongo auf, und dort gab es keinen passenden Lehrer. Also nahm er kurzerhand die Querflöte seines Vaters in die Hand, suchte einen Lehrer und übte bis zur Matura. Später studierte er Theologie, wurde Lehrer an der Oberstufe und schliesslich selbst Vater.

Als Teilzeithausmann sang er viel mit seinen Kindern. Nur fehlten ihm zu gewissen Alltagssituationen
die passenden Melodien, wie zum Beispiel beim Backen von Weihnachtsguetzli. Also begann Bond kurzerhand eigene Lieder zu erfinden und zu singen. Die waren so gut, dass seine Fangemeinde schnell wuchs: Neben seinen eigenen Kindern haben inzwischen schon über 700 000 Menschen seine CDs wie beispielsweise  «Zimetschtern han i gern» gekauft und gehört.

Ein spannendes Projekt für Andrew Bond war sein erstes Konzert mit dem ZKO, das er 2016 gegeben hat. Dafür wurden seine Lieder extra für das Orchester umgeschrieben und mit bekannten Werken von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach oder Leopold Mozart verbunden. Und Bond durfte sogar selbst ein bisschen Querflöte und Klavier mit dem Orchester spielen.

Nun steht «Wulche, Wind und Wätter» erneut auf dem Programm des Zürcher Kammerorchesters. Gemeinsam mit Konzertmeister Willi Zimmermann wird Andrew Bond wieder Klangwolken verschieben und uns alle Facetten des Wetters hören lassen. ab

Diese und weitere spannende Beiträge rund um unsere Konzerte lesen Sie auch im aktuellen OPUS.

BEITRAG TEILEN