«Wissenschaftler sagen: Ein Konzertbesuch kann glücklich machen.»
Daniel Hope

«Wie kann ich glücklich sein?» Es ist vielleicht nicht besonders überraschend, wenn ich als Musiker antworte: «Durch Musik!» Inzwischen hat diese Antwort auch eine wissenschaftliche Grundlage. Forscher des «Centre for Performance Science» in London haben herausgefunden, dass bei Probanden das Level an Stresshormonen im Blut am Ende eines klassischen Konzerts weitaus geringer war als vor dem Konzert. Die Wissenschaftler schliessen: Ein Konzertbesuch kann glücklich machen.

Wir alle kennen dieses Gefühl von Glück in Verbindung mit Musik: Das Aufgelöstsein in einer Welt aus Klang, in der Gedanken möglich werden, die in unserem Alltag keinen Platz finden, in der die Musik das ausdrückt, was wir mit Worten nicht sagen könnten. Hinzu kommt: Das Konzert ist eine kollektive Veranstaltung, bei der sich alle auf das Gleiche konzentrieren. Auch wenn die Gedanken jedes Einzelnen in individuelle Richtungen schweifen, im Grunde erinnert uns die Musik daran, dass wir in unserem Empfinden nicht alleine sind. Liebe, Hass oder Sehnsucht – jeder Mensch kennt diese Gefühle. Für Musiker, die auf der Bühne stehen, ist es ein Privileg, anregen zu dürfen, angeregt zu werden – die verzaubernde Macht der Musik zu spüren.

Ich bin sicher, dass sich in den Konzerten des ZKO solche magischen Momente ergeben. Ein Blick ins Opus zeigt, wie unterschiedlich die Formen des Glücklichseins in der Musik sein können: Martin Helmchen freut sich, wenn er gemeinsam mit seinen Kollegen in der strengen Form der Musik eigene Freiheiten findet. Ganz andere Glücksgefühle setzen Igudesman & Joo frei, wenn sie liebevoll gegen den Konzert-Zirkus sticheln: durch musikalische Anarchie, Verblüffung und Lachen. Oder nehmen Sie unsere Opera Box, deren Anspruch es ist, das Publikum möglichst nah an das Geschehen heranzuholen.

Wie man dauerhaft glücklich sein kann, diese Frage lässt sich kaum beantworten. Ich glaube aber daran, dass uns die Musik Momente schenken kann, auf die wir uns voll einlassen, in denen wir uns fokussieren, in denen wir als Musiker und Zuhörer einen Augenblick lang verschmelzen – in einer gemeinsamen Idee, in einem gemeinsamen Gefühl, in einem gemeinsamen Zustand von Glück.

BEITRAG TEILEN
Tagged in