Berichte & News Kolumne Daniel Hope

Mehr als virtuos

1. Februar 2018
Post Image

Wenn in den kommenden Wochen so grossartige Künstler wie die Geigerin Isabelle Faust, die Pianisten Christian Zacharias und Kristian Bezuidenhout, der Flötist Maurice Steger oder die Sängerin Delphine Galou zu uns kommen, sprechen viele von musikalischen Virtuosen. Daniel Hope erklärt in seiner Kolumne, was für ihn entscheidend ist, wenn es um Virtuosen geht.

Weiter lesen
Berichte & News Kolumne Daniel Hope

Kolumne Daniel Hope: Macht Musik glücklich?

10. Dezember 2016
Post Image

«Wie kann ich glücklich sein?» Es ist vielleicht nicht besonders überraschend, wenn ich als Musiker antworte: «Durch Musik!» Inzwischen hat diese Antwort auch eine wissenschaftliche Grundlage. Forscher des «Centre for Performance Science» in London haben herausgefunden, dass bei Probanden das Level an Stresshormonen im Blut am Ende eines klassischen Konzerts weitaus geringer war als vor dem Konzert. Die Wissenschaftler schliessen: Ein Konzertbesuch kann glücklich machen.

Weiter lesen
Berichte & News Kolumne Daniel Hope

Kolumne Daniel Hope: Wo bin ich zuhause?

21. September 2016
Post Image

Künstler werden oft gefragt, wo sie zu Hause sind. Keine leichte Frage, denn unser Leben findet zum grossen Teil irgendwo in der Welt statt. Zu Hause – das ist dort, wo die Familie ist. Zu Hause – das ist aber auch die Musik an sich, eine Heimat, deren Sprache universell ist. Zu Hause – das ist für mich inzwischen auch Zürich. Die Konzerte, die ich in der letzten Saison mit dem ZKO gegeben habe, waren wie das Musizieren mit einer Familie.

Weiter lesen