Kinder und Jugendliche werden beim ZKO grossgeschrieben – am letzten Wochenende mit gleich zwei Veranstaltungen. Am Freitagabend zeigten zwei Schulklassen, das Junge ZKO und die ZKO Teens, woran sie über Monate gearbeitet hatten. Am Sonntag lockte die Sonne Familien ans Open-Air-Konzert im Park im Grüene.

Die 5.-Klässler aus dem Schulhaus Luchswiesen bildeten in der Saison 2016/17 das Junge ZKO und lernten die Tätigkeiten eines Orchesters kennen. Zum Abschluss des Projekts standen sie am Freitag mit den Profimusikern auf der Bühne und präsentierten im ZKO-Haus ein selber erarbeitetes Konzert. Das Publikum erfuhr vom Streit zwischen den Tönen «D» und «E» und wie diese am Ende dank der Hilfe eins Komponisten doch noch gute Freunde wurden. Zwischen den Erzählteilen spielte das Zürcher Kammerorchester – das Junge ZKO gab Breakdance- und Trommeleinlagen zum Besten. Sogar kleine Pizzastückchen wurden ans Publikum verteilt …

Film zu Piazollas «Oblivion»

Neben dem Jungen ZKO startete diese Saison erstmals auch das Projekt ZKO Teens. Eine Progymnasiumsklasse der Schulalternative Zürich SALZH bekam den Auftrag, ein Musikvideo zu einem klassischen Werk zu produzieren. Am Freitagabend wurde das Video erstmals abgespielt und live mit Astor Piazollas «Oblivion» untermalt. In der ersten Filmszene sitzt eine Gruppe Jugendlicher lustlos in einer Strassenecke, die Köpfe über den Handys, Kopfhörer in den Ohren. Plötzlich sind die Geräte tot, von ferne tönt leise Geigenmusik und die Clique folgt den Klängen …

Die «ZKO Teens» zeigten sich sehr zufrieden mit dem Video. «Die Pulverfarben, mit denen wir darin herumwarfen, machten beim Drehen am meisten Spass», berichtet die 14-jährige Leanne Schuler. «Obwohl es schwierig war, die Farben wieder rauszubringen», fügt ihre Mitschülerin Fabienne Baier (14) an. Und was bleibt von der klassischen Musik hängen? «Sicher ändern wir jetzt nicht komplett unseren Musikgeschmack, aber wir haben eine grössere Perspektive gewonnen», sagt Fabienne.

«Wir haben eine grössere Perspektive gewonnen.» Fabienne Baier (14)

Klassik auf der Picknickdecke

Auf unbeschwerte Weise mit klassischer Musik in Berührung kommen, das konnte man auch am Sonntagnachmittag im Park im Grüene in Rüschlikon. Zahlreiche Familien pilgerten an den Open-Air-Anlass und sicherten sich einen Liegestuhl vor der Bühne. Zuerst fesselte die musikalische Geschichte vom «Traumfresserli» die Kinder. Wer danach selber einmal in die Trompete blasen oder über den Kontrabass streichen wollte, der konnte dies beim Instrumentenparcours tun. Zum Abschluss des sonnigen Tages spielte das Zürcher Kammerorchester ein weiteres Konzert. Für alle, die sich vom beschwingten Programm anstecken liessen, bot die Parkwiese genügend Platz, mitzutanzen und herumzurennen … sp

Mehr zum Jungen ZKO und den ZKO Teens.

BEITRAG TEILEN
Tagged in