Publikumsnah und berührend zu sein, ist dem Zürcher Kammerorchester ein wesentliches Anliegen. Immer wieder (etwa unter dem aktuellen Motto «Art is in Residence») stellt das Orchester «Verbindungen, Vernetzung und Nähe» her. Eine ganz besondere Verbindung ist zwischen dem ZKO und seinem Music Director Daniel Hope entstanden, die nun vorzeitig verlängert wird.

Ein singendes und summendes Publikum zum Wiegenlied von Brahms in der Hamburger Elbphilharmonie – so beschloss das Zürcher Kammerorchester Ende Februar seine Tournee durch Deutschland. Acht Konzerte an acht Tagen vor ausverkauften Sälen in Berlin, München, Düsseldorf, Braunschweig, Hannover, Schloss Elmau, Bielefeld und Hamburg mit mehr als 10.000 glücklichen Zuhörerinnen und Zuhörern – so lautet die gemeinsame Erfolgsbilanz. Sie ist das Resultat einer nun bereits zwei Spielzeiten andauernden Zusammenarbeit des ZKO mit seinem Music Director Daniel Hope. In dieser Zeit haben das Orchester und Daniel Hope dank der intensiven und erfolgreichen weltweiten Tourneetätigkeit eine solche Strahlkraft gewonnen, dass das ZKO in den Medien als Leuchtturm der Schweizer Kulturszene bezeichnet wurde, der den Namen Zürichs und der Schweiz in die Welt hinausträgt.

Das zeigt sich auch am Erfolg des aktuellen Albums «A Journey to Mozart». Die musikalische Reise, die Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester vor kurzem bei Deutsche Grammophon veröffentlicht haben und die zugleich den musikalischen Schwerpunkt der Deutschlandtournee bildete, sprengt alle Rekorde. In den deutschen Klassik-Charts steht «Journey to Mozart» momentan auf Platz 1.

Vorzeitige Verlängerung

Wenig überraschend ist daher der Entschluss, den gemeinsamen Weg zu verlängern und diese erfolgreiche Verbindung weiter fortzuführen. So wurde im Rahmen des Abschlusskonzerts der Deutschlandtournee in der Elbphilharmonie in Hamburg Daniel Hopes Vertrag als «Music Director» des ZKO vorzeitig bis 2021/22 verlängert. «Dass sich zwei so herausragende Partner gefunden haben und sich in allen Belangen perfekt ergänzen, ist sicherlich ein Glücksfall. Eine in kurzer Zeit dermassen von Erfolg gekrönte Zusammenarbeit müssen wir einfach fortsetzen, das sind wir unserem Publikum ja schon fast schuldig», ergänzt Michael Bühler, Direktor des ZKO.

«Dass sich zwei so herausragende Partner gefunden haben und sich in allen Belangen perfekt ergänzen, ist sicherlich ein Glücksfall. Eine in kurzer Zeit dermassen von Erfolg gekrönte Zusammenarbeit müssen wir einfach fortsetzen, das sind wir unserem Publikum ja schon fast schuldig.»
Michael Bühler, Direktor ZKO

Nächste Reise steht bereits bevor

Der Gemeinschaftssinn und -klang wird dann auch sogleich weiter ausgebaut: auf der bevorstehenden USA-Tournee, zu der die Musiker bereits am 14. März aufbrechen. Die Reise startet in San Francisco, wo unter anderen die Partnerstädte Zürich und San Francisco musikalisch vereint werden, geht weiter über Stanford, Davis, Costa Mesa, Beverly Hills, Scottsdale, Wickenburg, West Palm Beach sowie Palm Beach und endet schliesslich mit mehreren Konzerten beim Savannah Music Festival, dessen Associate Artistic Director Daniel Hope seit 15 Jahren ist.

 

BEITRAG TEILEN