Von aussergewöhnlich zarten Tönen bei Strauss bis zu einer hingebungsvollen Liebeserklärung bei Chopin: Die nächsten Konzerte bei Kammermusik@ZKO werden romantisch.

Diesen Frühling gibt es gleich zwei Kammermusikkonzerte im ZKO-Haus – beide Male mit Werken romantischer Komponisten. Getreu dem Konzept von Kammermusik@ZKO stellen die Musizierenden ihre eigenen Lieblingswerke aufs Programm.
Das Publikum sitzt ganz nah bei den Künstlern und erlebt das Zusammenspiel der Instrumente in einer neuen Intensität.

Auch der zweite Kammermusik-Morgen am 2. Juni, dessen Programm die ZKO-Cellistin Anna Tyka Nyffenegger und ihre Kollegin an der Geige, Anna Tchinaeva, gemeinsam erarbeitet haben, dreht sich um eine grosse Liebe: die zwischen Frédéric Chopin und George Sand. Den schon zu Lebzeiten bewunderten Komponisten und die erfolgreiche, emanzipiert lebende Schriftstellerin verband ein neunjähriges Liebesverhältnis. Die Briefe, die sich die beiden in dieser Zeit schrieben, werden beim Konzert im ZKO-Haus vom Schauspieler Thomas Douglas vorgetragen – natürlich verbunden mit der wunderbaren Musik Chopins.

Dabei erklingt zunächst die Sonate in g-Moll, welche Chopin wenige Jahre vor seinem Tod schrieb – vielleicht wusste er damals bereits, dass er nicht mehr lange leben würde. Anna Tyka Nyffenegger glaubt dies jedenfalls zwischen den Noten zu hören. Den dritten Satz der Sonate beschreibt die Cellistin als Liebeserklärung an George Sand: «Man merkt, dass dieser Satz nur für sie gedacht war. Er ist sehr intim, sehr berührend – ein überaus romantischer Satz, der unter die Haut geht und einen zum Weinen bringt.»

Etwas leichter kommt danach das Trio in g-Moll daher. Chopin schrieb es mit gerade einmal 18 Jahren und verarbeitete darin viele Melodien, die ihren Ursprung in polnischen Tänzen haben. Dass Chopin wie sie selbst aus Polen stammt, verstärkt Nyffeneggers Bewunderung für den Komponisten. Eine Bewunderung, die von ihren Kammermusikpartnern Anna Tchinaeva und Suguru Ito – und spätestens nach dem Konzert hoffentlich auch vom Publikum – geteilt wird. sp

Den ersten Teil dieses Artikels finden Sie hier oder im aktuellen OPUS.

BEITRAG TEILEN