Das Zürcher Kammerorchester spielt am rumänischen George Enescu Festival. Danach tourt es gemeinsam mit dem Schweizer Klaviertrio durch Südamerika.

Das George Enescu Festival ist das grösste Festival klassischer Musik in Rumänien. Dort fliegt das ZKO am 18. September hin und spielt im Bukarester Athenäum. Als Solisten treten die Sitarspielerin Anoushka Shankar und der Perkussionist und Hangspieler Manu Delago auf. Zusammen mit dem ZKO präsentieren sie ein Crossover-Programm, das sich zwischen Klassik, E-Musik und Pop bewegt, vor allem aber mit Klängen aus Shankars indischer Heimat fasziniert. Die gute Nachricht für alle, denen Bukarest zu weit weg ist: Dasselbe Programm hört unser Zürcher Publikum am 20. September im Schauspielhaus Pfauen.

Ein klassischeres Programm trägt das ZKO nach Südamerika. Am 25. September fliegen die Musikerinnen und Musiker nach Lima, wo zwei Tage später das erste Konzert im Gran Teatro Nacional stattfindet. Danach geht für ein weiteres Konzert nach Ecuador und schliesslich nach Argentinien, wo das ZKO in vier Städten gastiert. Auf der Tournee dabei ist das Schweizer Klaviertrio, bestehend aus der Violinistin Angela Golubeva, dem Cellisten Alexander Neustroev und dem Pianisten Martin Lucas Staub. Kürzlich wurden sie vom US-Magazin Fanfare als «one of the very top piano trio ensembles on today’s stage» bezeichnet. Neben Werken von Mozart und Beethoven erklingt in Südamerika auch Fabian Müllers «Canto» für Streichorchester. Das Auftrageswerk des Zürcher Kammerorchesters ist 2016 im Rahmen des Pro-Helvetia-Projekts «OEuvres Suisses» enstanden.

«Auf Tourneen wächst das Orchester stärker zusammen und das tut dem Musizieren gut.» Daria Zappa Matesic, ZKO-Violinistin

Die ZKO-Violinistin Daria Zappa Matesic freut sich besonders auf die Tournee durch Südamerika. «Ich liebe Argentinien, wo ich vor einigen Jahren bereits einmal war», sagt sie. «Auf Tourneen wächst das Orchester immer stärker zusammen und das tut dem Musizieren gut», fügt sie an. Davon überzeugen darf sich unser Schweizer Publikum an den kommenden Konzerten in Zürich. Am 25. Oktober hört man uns zusammen mit Vadim Repin, am 31. Oktober mit Katja Riemann an der Saisoneröffnung im Maag-Areal.

Unterstützt wird die Südamerika-Tournee durch die Avina Stiftung und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia:

Logo Avina Stiftung

Logo Pro Helvetia

BEITRAG TEILEN
Tagged in