Menu

Geschäftsstelle

Michael Bühler | Direktion
Tel. +41 44 388 36 01

Michael Bühler, seit der Saison 08/09 Direktor des ZKO,  absolvierte nach einer Banklehre ein Musikstudium (Hauptfach Klarinette) an der Hochschule der Künste in Bern und Berlin. Er arbeitete während zwei Jahren im Management des Schweizerischen Jugend-Sinfonie-Orchesters, bevor er als Orchesterdirektor des Opernhauses Zürich verpflichtet wurde. In dieser Zeit absolvierte er einen Executive Master of Business Administration an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und der Gastuniversität Stanford (USA). Nach siebenjähriger Tätigkeit am Opernhaus Zürich wurde ihm die Geschäftsleitung der Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb übertragen. Michael Bühler ist Präsident von Jeunesses Musicales Suisse, Inhaber der Berufspiloten- und Helikopterlizenz und begeisterter Triathlet.

Roberto Lehner | Leitung Administration, Finanzen und Personal
Tel. +41 44 388 36 08

Stv. Geschäftsleitung

Roberto Lehner (1959) wohnt seit 1984 in der Region Basel und ist in Stilli (AG) aufgewachsen. Nach der Lehre bei ABB mehrmonatiger Arbeitseinsatz in Südafrika. Weiterbildungen in den Bereichen Betriebstechnik und Informatik. Buchhalter und Verantwortlicher für die Informatik  einer mittleren Papierfabrik in der Region Basel. Handelsdiplom und Buchhalterdiplom. Zuletzt als Leiter Finanzen und Controlling massgeblich am Aufbau der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz beteiligt. MAS-Controlling an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Seit 1. Oktober 2013 beim ZKO für die Finanzen und das Personal zuständig. In der Freizeit tanzt er leidenschaftlich Argentinischen Tango, gibt Unterricht und reist als Tango-DJ in Europa herum.

Daniela Wachter | Leitung Marketing & Kommunikation
Tel. +41 44 388 36 04

Daniela Wachter (1983) lebt seit 5 Jahren in der Schweiz. Für das Zürcher Kammerorchester hat sie ihren Wohnort von Bern nach Zürich verlegt. Aufgewachsen ist sie in Österreich. Nach ihrer Ausbildung zur Mediendesignerin und einer Weiterbildung zur Marketingassistentin führte ihr Weg nach Wien. Dort verbrachte sie mehrere Jahre in der bunten Werbe- und Medienlandschaft, in der sie als Projektleiterin für die Umsetzung von Kommunikationsprojekten, Werbekampagnen und Events nationaler und internationaler Kunden verantwortlich war. Als Kommunikationsleiterin eines juristischen Dienstleistungsunternehmens sammelte sie zuletzt viele Erfahrungen im Online- und Technologie-Bereich. Nebenbei absolvierte sie eine Ausbildung als Dipl. Systemischer SCM-Coach & Beraterin und startete im Frühjahr 2016 ihren Master in Corporate Communication Management an der FHNW in Olten. Sie ist seit 1. September 2016 für das ZKO im Einsatz.

Frances Maunder | Leitung Künstlerisches Betriebsbüro
Tel. +41 44 388 36 07

Stv. Geschäftsleitung

Frances Maunder (1973) ist im Tessin als Tochter eines Engländers und einer Deutsch-Schweizerin aufgewachsen. Nach der Matura in Mendrisio zog sie nach Bern, um Englische und Italienische Literaturwissenschaft zu studieren. Nach dem Universitätsabschluss 2001 leitete sie die Bibliothek für Musikwissenschaft und Soziale Anthropologie der Universität Bern. Während dieser Zeit fing sie an, im Auftrag des Instituts für Musikwissenschaft und als Freelancerin Ausstellungen und Konzerte zu organisieren. Diese Tätigkeit konnte sie in der Konzertvermittlungsagentur «Artists Management Company» und als Projektmanagerin beim Kammerorchester Basel ausbauen. Frances Maunder reist, schwimmt und liest gerne.

Philipp Ernst | Künstlerisches Betriebsbüro und Bibliothek
Tel. +41 44 388 36 09

Philipp Ernst (1985) studierte zunächst Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Er war Stipendiat der Orchesterakademie Rhein-Neckar und spielte in verschiedenen Jugend- und Profiorchestern. Die organisatorische Seite des Orchesterbetriebs lernte Ernst im Orchesterbüro des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt kennen und vertiefte seine Erfahrungen durch Tätigkeiten für das La Folia Barockorchester. Nach einjähriger Anstellung beim Schott-Verlag Mainz ist Philipp Ernst seit Oktober 2014 zuständig für das Projektmanagement und die Bibliothek des ZKO. Nebenher belegt er im Fernstudium den Masterstudiengang Management von Kultur- und Non-Profit Organisationen der TU Kaiserslautern und ist weiterhin musikalisch aktiv.

Silvan Hürlimann | Orchesterbüro und ZKO-Haus
Tel. +41 44 388 36 11

Silvan Hürlimann wurde im Sommer 1978 in Zürich geboren. Nach seiner Ausbildung zum Orgelbauer wechselte er 2002 in die Geschäftsstelle des Zürcher Kammerorchesters, wo er für das Orchesterbüro sowie für die Fremdveranstaltungen im ZKO-Haus verantwortlich ist. Nebenbei spielt Hürlimann Schlagzeug in diversen Orchestern, Ensembles und Formationen. Er ist Präsident des «Zürcher Trummlebummle», welches traditionell jeweils am Freitag vor dem Sechseläuten in der Zürcher Altstadt stattfindet. Ausserdem veranstaltet Hürlimann eigene Konzerte so z. B. mit Angelo oder Paddy Kelly, und unterstützt das «i baroccoli Kammerorchester».

Matthias Kägi | Orchestertechnik
Tel. +41 44 388 36 05

Matthias Kägi wurde 1962 in Zürich geboren und absolvierte in Küsnacht eine Lehre als Bäcker-Konditor. Es folgten verschiedene berufliche Tätigkeiten als Koch, Mechaniker oder Fotolaborant. Seit 2007 arbeitet er beim Zürcher Kammerorchester als Orchesterwart.

Gisela Stäheli | Leitung Billettkasse
Tel. 0848 848 844

Gisela Stäheli absolvierte nach der Matura das Sekundar- und Fachlehrer-Studium phil. I an der Universität Zürich. Nach dem Abschluss arbeitete sie mehrere Jahre in der Privatwirtschaft und bildete sich nebenberuflich mit einem Handelsdiplom weiter. Einige Jahre später nahm sie das Studium der Musik mit dem Hauptfach Orgel an der Musikhochschule in Luzern auf. Damit konnte sie ihren ursprünglichen Berufswunsch als Musikerin verwirklichen. Die Arbeit als Fachlehrperson Musik an einer Sekundarschule gab sie 2010 zugunsten des Sekretariats der ZKO-Freunde auf. Seit Dezember 2010 leitet sie zusätzlich die ZKO-Billettkasse. Daneben arbeitet sie als Organistin in zwei Kirchgemeinden, unterrichtet auf privater Ebene Klavier und Orgel und gibt Konzerte.

Thomas Hunziker | Billettkasse
Tel. +41 44 388 36 03

Thomas Hunziker entwickelte bereits als Kind eine Leidenschaft für klassische Musik. Sein breites musikalisches Wissen ermöglichte es ihm später, die Leitung der Klassik-CD-Abteilung des Musikhauses Jecklin zu übernehmen. Im Zentrum seiner beruflichen Laufbahn stand die Tätigkeit als Store Manager bei international angesehenen Modelabels. Zuletzt konnte er als Verkaufsleiter der Bollag-Guggenheim Fashion Group sowie in der Funktion als Key Account Manager beim Geschenkeanbieter smartbox die ganze Schweiz bereisen. Seine eigenen musikalischen Aktivitäten als Blockflötist und Chormitglied nahm er wegen seines zunehmenden beruflichen Engagements zurück. Umso mehr geniesst er heute regelmässig Konzerte und Opern im In- und Ausland. Er ist seit März 2016 beim ZKO.

Simone Pflüger | Marketing
Tel. +41 44 388 36 13

Simone Pflüger (1990) ist in Ausserschwyz aufgewachsen, wo sie nach dem Gymnasium ein einjähriges Praktikum bei einer Lokalzeitung absolvierte. Sie zog nach Zürich, studierte Germanistik und Psychologie und schrieb nebenher weiter für verschiedene Lokalzeitungen. Nach ihrem Masterabschluss begann sie im Februar 2016 für das Zürcher Kammerorchester zu arbeiten. Daneben absolviert sie noch das Lehrdiplom für das Unterrichtsfach Deutsch. In Ihrer Freizeit trifft man sie oft hinter einem Buch, in der freien Natur auf dem Fahrrad oder beim Schwimmen im See. Ausserdem spielt sie Geige in einem Universitätsorchester.