Berichte & News

Ein Lichtstrahl auf die Vergangenheit

19. April 2017
Post Image

Pierre-Laurent Aimard spielt neben Beethovens bekannter Sonate «Appassionata» und Schuberts «Fantasie»-Sonate in G-Dur Werke des Neutöners György Kurtàg. Einmal quer durch die Musikgeschichte also. Wie Vergangenheit und Gegenwart aufeinander einwirken, darüber spricht der Pianist im Interview.

Weiter lesen
Berichte & News

Musik für stürmische Zeiten

18. April 2017
Post Image

Emmanuel Pahud ist einer der erfolgreichsten Flötisten der Welt Mit dem ZKO verbindet den Schweizer, der heute bei den Berliner Philharmonikern spielt, eine lange Geschichte – nun kehrt er mit Werken von Mozart und Pleyel nach Zürich zurück.

Weiter lesen
Berichte & News

Geschichte um ein Eintrittsticket

17. März 2017
Post Image

10.55 Franken, inklusive einem Franken Billettsteuer, so viel kostete am 24. September 1969 ein Platz in der 6. Reihe der Tonhalle, wo an diesem Abend der Geiger Henryk Szeryng mit dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Edmond de Stoutz spielte. Warum wir das heute noch so genau wissen? Durch eine schöne Begegnung mit einer damaligen Konzertbesucherin.

Weiter lesen