Daniel Hopes Geschichte ist die einer einzigartigen Laufbahn, aber auch von Heimatsuche und Identitätsfindung. Regisseur Nahuel Lopez hat uns über längere Zeit hinweg mit seinem Team begleitet und Aufnahmen gemacht. Entstanden ist der Dokumentarfilm «Daniel Hope – der Klang des Lebens», der am 30. September 2017 erstmals zu sehen ist.
Das Jahr 2016 hat eine besondere Bedeutung für den Geigenvirtuosen Daniel Hope. Als unser neuer Music Director ab der Saison 16/17 erfüllt er sich seinen Traum, den Klang eines angesehenen Orchesters mitzugestalten. Im selben Jahr wagt Daniel Hope einen persönlichen Neuanfang und zieht nach Berlin in das Land seiner Familie. Im Gespräch mit Regisseur Nahuel Lopez entstand vor diesem Hintergrund die Idee, in einem Dokumentarfilm den eigenen Wurzeln nachzuspüren.
Wir waren dabei massgeblich an der Realisierung des Films beteiligt. So kam die Filmcrew etwa mit auf Tournee und konnte Bildmaterial aus nächster Nähe aufnehmen. Der Film erhielt so eine besonders intime und persönliche Perspektive. Auch unsere Konzerte in Zürich wurden begleitet. Das Ergebnis ist ein spannender Dokumentarfilm mit unterschiedlichen Konzertorten und vielen verschiedenen Hintergrundinformationen, worin das ZKO eine wichtige Rolle spielt.
Für Daniel Hope ist der Film eine Entdeckungsreise in seine Vergangenheit. Der Film greift aber auch die Gegenwart auf und hinterfragt die Rastlosigkeit eines weltbekannten Musikers mit zahlreichen Auszeichnungen. Am 30. September findet am Zurich Film Festival die Premiere von «Daniel Hope – der Klang des Lebens» statt.
Webseite zum Film: «Daniel Hope – der Klang des Lebens»
Vorstellungen am Zurich Film Festival
- Sa, 30. September 2017, 16.00 Uhr, Arthouse Le Paris – in Anwesenheit von Nahuel Lopez (Regie), Stephanie Porezag (Produzent) und Daniel Hope
- Sa, 7. Oktober 2017, 13.45 Uhr, Arthouse Piccadilly
Vorpremiere:
Mi, 25. Oktober 2017, 12.15 Uhr: LunchKino im Arthouse Le Paris, beim Stadelhofen
Unser Tipp: Zuerst die Leinwand, dann das Konzert
Schauen Sie sich am Mittag den Film an und erleben Sie Daniel Hope am Abend live im Konzert.
Bei Vorweisen des Lunchkino-Tickets erhalten Sie 50 % Rabatt auf das Konzert. Einlösbar an der Abendkasse im Maag-Areal.
Bei Vorweisen des Konzerttickets erhalten Sie 50 % Rabatt auf das Lunchkino-Ticket. Einlösbar an der Arthouse-Kinokasse.
(Es handelt sich um einen einmaligen Rabatt pro Person und Ticket, der nicht übertragbar ist. Es gibt keine Rückerstattung bzw. nachträgliche Ermässigung auf bereits erworbene Tickets.)
Ab dem 26. Oktober 2017 ist der Film an folgenden Orten zu sehen:
Zürich / Arthouse
Basel / Kult.kino
Bern / Quinnie
Luzern / Bourbaki
St. Gallen / Kinok
Winterthur / Loge
Biel / Cinevital
Trailer «Daniel Hope – der Klang des Lebens»: