Das neuste Album von Daniel Hope und dem Zürcher Kammerorchester bietet eine bisher ungekannte Perspektive auf Mozart. Der Komponist hat nicht nur grosse Werke geschaffen, sondern auch andere Komponisten inspiriert oder wurde von ihnen beeinflusst. Die CD stellt den grossen Meister auf eine besondere Art vor.
«Journey to Mozart» ist mehr als nur Mozarts Musik. Es ist eine musikalische Reise zur Zeit Mozarts. Aufgenommen wurden, neben Mozarts eigenen Kompositionen, nur Werke von Komponisten, die persönlich mit dem Salzburger Musiker in Verbindung standen. Daniel Hope meint dazu: «Dieses Album ist eine Reflexion der Zeit, durch meine Augen gesehen und meine Ohren gehört.»
Den Auftakt machen zwei Stücke aus «Orfeo ed Euridice» von Gluck, der Mozart einst zu sich zum Essen eingeladen hatte, weil er so begeistert von ihm war. Auch Joseph Haydn lobte den Komponisten. Von ihm wurde das Violinkonzert in G-Dur Hob. VIIa:4 aufgenommen. Über Mysliveček, aus dessen Violinkonzert in D-Dur der langsame Satz im Programm steht, sagt Daniel Hope: «Der aus Prag gebürtige Mysliveček war sehr produktiv und schrieb viel für die Geige. Auch er war eng mit Mozart befreundet. Die beiden schlossen Freundschaft, als sie sich 1770 in Bologna begegneten.»
«Diese musikalische Reise habe ich unternommen, um Menschen zusammenzuführen, denen Mozart nahestand.»
Daniel Hope
Mozarts Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur und sein Adagio in E-Dur werden diesen Werken gegenübergestellt. Die zwei Kompositionen bedeuten Daniel Hope sehr viel. Das G-Dur-Konzert beispielsweise war das erste Konzert von Mozart, das er als Kind gehört hatte. Auf dem Album befindet sich zudem die Romanze für Violine und Streicher von Johann Peter Salomon. Den fulminanten Abschluss bildet schliesslich ein neues Arrangement von Mozarts «Alla turca». Hope: «Die CD zeigt in gewisser Weise auch, was nach Mozart kam. Das ist einer der Gründe, warum ich diese musikalische Reise unternommen habe, nämlich um Menschen zusammenzuführen, denen Mozart nahestand, beziehungsweise die er inspirierte.»
«Journey to Mozart» ist ein Album, um den Komponisten etwas besser kennenzulernen. Seit dem 9. Februar ist die CD erhältlich und Mitte Februar werden das Zürcher Kammerorchester und Daniel Hope mit dem Programm auf Deutschlandtournee gehen.