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Im Abo enthaltene Konzerte:

  • Do, 19.11.2020 19:30 Uhr / Tonhalle Maag
    Hörerlebnisse mit Sir Roger Norrington

    Ehrendirigent Sir Roger Norrington widmet sein diesjähriges Konzertprojekt ganz dem Leitbild dieser Saison, dem Concerto grosso und dessen Urvater Arcangelo Corelli. Die Kunstform des Concerto grosso, die grosse und kleine Klangkörper auf raffinierte Art variiert, stammt von ihm. Er schuf das Concerto grosso aus allerlei Vorläufern und damit ein Stück Moderne für die damalige Zeit. Jenseits der Alpen entstanden in Deutschland, England und den Niederlanden zahlreiche Kompositionen in diesem neuen Stil. Auch Johann Sebastian Bach und den über 200 Jahre später geborenen Michael Tippett faszinierte der innovative Stil Corellis und so widmeten sie dem Barockkomponisten je eine eigene Komposition.

    Das zweimalige Hören dieser Werke in der ersten und zweiten Konzerthälfte beschert dem Konzertbesucher ein intensives Hörerlebnis und offenbart die fantasievollen Bezüge der Stücke untereinander.

    Mit Konzerteinführung durch Felix Michel von 18.30 bis 19.00 Uhr im Foyer der Tonhalle Maag.

    Arcangelo Corelli Concerto grosso F-Dur op. 6 Nr. 2
    Johann Sebastian Bach Fuge h-Moll über ein Thema von A. Corelli BWV 579
    Michael Tippett Fantasia Concertante über ein Thema von A. Corelli
    Arcangelo Corelli Concerto grosso F-Dur op. 6 Nr. 2
    Johann Sebastian Bach Fuge h-Moll über ein Thema von A. Corelli BWV 579
    Michael Tippett Fantasia Concertante über ein Thema von A. Corelli

    Sir Roger Norrington (Ehrendirigent)
    Zürcher Kammerorchester
    Willi Zimmermann (Violine Solo)
    Daria Zappa Matesic (Violine Solo)
    Nicola Mosca (Violoncello Solo)
    Naoki Kitaya (Cembalo und Orgel)

    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60

    Treffen Sie unsere Musiker und Solisten nach dem Konzert in unserer Lounge und geniessen Sie ein Freigetränk, offeriert durch unsere Hauptpartner, Amag und Zürcher Kantonalbank.

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  • Fr, 01.01.2021 17:00 Uhr / Tonhalle Maag
    Neujahrskonzert «Vier Elemente»

    Zum Jahreswechsel gehen die ursprünglich aus dem Wallis stammende Sopranistin Rachel Harnisch und der in Graubünden aufgewachsene Blockflötist und Dirigent Maurice Steger gesanglich und instrumental den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde auf die Spur. Ausgehend von Jean-Féry Rebels Komposition «Les éléments» aus dem Jahr 1737 haben sie ein mannigfaltiges Konzertprogramm zusammengestellt, das sowohl barocke Arien als auch Operetten und ein neapolitanisches Volkslied kunstvoll zu einem Fest der Sinne verbindet und von der Natur, menschlichen Konflikten, Leidenschaft und Lebenslust erzählt.

    Jean-Féry Rebel Le Chaos, Loure & Chaconne, aus: Les éléments – Symphonie nouvelle
    Georg Friedrich Händel Suite de danse HWV 1 & 287 und Aria «Lascia la spina, cogli la rosa», aus: Il trionfo del tempo e del disinganno
    Jean-Féry Rebel Ramage & Rossignols, aus: Les éléments – Symphonie nouvelle
    Andrea Stefano Fiorè Aria «Usignolo che col volo», aus: Engelberta. Opera seria in 5 Akten
    Jean-Féry Rebel Caprice & Tambourins, aus: Les éléments – Symphonie nouvelle
    Wolfgang Amadeus Mozart Konzertarie «Ah, lo previdi» KV 272
    Domenico Sarro Concerto Nr. 11 a-Moll für Blockflöte, Streicher und B.c.
    Antonio Soler Fandango für Cembalo solo
    Franz Lehár «Meine Lippen, sie küssen so heiss», aus: Giuditta, arrangiert von Massimiliano Matesic
    Léo Delibes Les filles de Cadix, arrangiert von Massimiliano Matesic
    Rodolfo Falvo Neapolitanisches Volkslied «Dicitencello vuie», arrangiert von Massimiliano Matesic

    Maurice Steger (Blockflöte und Leitung)
    Rachel Harnisch (Sopran)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 125 / 115 / 95 / 65

    Treffen Sie unsere Musiker und Solisten nach dem Konzert in unserer Lounge und geniessen Sie ein Freigetränk, offeriert durch unsere Hauptpartner, Amag und Zürcher Kantonalbank.

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  • Do, 04.03.2021 20:00 Uhr / Tonhalle Maag
    Truls Mørk

    Mit seinem Montagna-Cello aus dem Jahre 1723 kreiert der norwegische Cellist Truls Mørk tiefe Klangwelten und Räume. Er kennt sein Instrument in- und auswendig, weiss genau, wie sich welche Nuance oder Stimmung erzeugen lässt. Für das Konzertprojekt mit dem Zürcher Kammerorchester wählte Mørk zwei aussergewöhnliche Werke, die beide das Thema des Concerto grosso aufnehmen. Da ist zum einen Haydns Cellokonzert in C-Dur, das bis 1961 als verschollen galt. Es ist eines der anspruchsvollsten Cellokonzerte überhaupt. Zum anderen erklingt die Sinfonia concertante von Mozart, die als Konzertform zwischen Sinfonie und Solokonzert angesiedelt ist und der Idee des Concerto grosso sehr nahekommt. Vor allem aber ist es ein Stück von seltener Schönheit.

    Anton Bruckner Adagio, aus: Streichquintett F-Dur WAB 112
    Joseph Haydn Cellokonzert Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1
    Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonia concertante Es-Dur KV 364

    Truls Mørk (Violoncello)
    Zürcher Kammerorchester
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)

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    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60

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  • Di, 04.05.2021 19:30 Uhr / Tonhalle Maag
    Alexandre Tharaud

    27 Klavierkonzerte hat Wolfgang Amadeus Mozart in seinem kurzen Leben komponiert – und das neunte ist eines der beliebtesten. Es ist Mozarts erste wirklich bedeutende Komposition, «seine Eroica», wie Alfred Einstein meinte, «die er später wohl erreicht, aber nie mehr übertroffen hat». Der Klaviervirtuose Alexandre Tharaud, mit dem das ZKO zum ersten Mal spielt, brachte das berühmte Werk 2015 zu einer hochgelobten Aufnahme und begeisterte seine Zuhörerschaft mit seinem lyrischen Spiel. Der zweite Konzertteil widmet sich der vielleicht vollkommensten Jugendsinfonie Schuberts. Kammermusikalische Perfektion und fein abgestimmte Proportionen lassen das Werk des damals 19-Jährigen in hellem, schwebenden Klang erscheinen.

    Benjamin Britten Simple Symphony op. 4
    Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 «Jeunehomme»
    Franz Schubert Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485

    Alexandre Tharaud (Klavier)
    Zürcher Kammerorchester
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)

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    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60

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  • Di, 22.06.2021 19:30 Uhr / Tonhalle Maag
    Ton Koopman

    Mit Daniel Hope als Music Director verfolgt das ZKO seit 2016 vorwiegend das Prinzip des «Play & Conduct» und verzichtet damit auf das Spielen mit einem Dirigenten. Wenige Male in der Saison macht das Orchester allerdings eine Ausnahme, so auch im Sommer 2021 mit dem niederländischen Dirigenten, Organisten und Cembalisten Ton Koopman. Der Spezialist für historische Aufführungspraxis hat ein fantastisches, überwiegend barockes Programm zusammengestellt, das sich ganz und gar an der Idee des Concerto grosso orientiert. Hier hört man neben den üblichen Verdächtigen, Bach und Händel, auch die niederländischen Komponisten Hellendaal und de Fesch aus der Heimat des Dirigenten. Koopman wird nicht nur dirigieren, sondern bei Händels Concerto grosso auch das Cembalo spielen.

    Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046
    Pieter Hellendaal Concerto grosso g-Moll op. 3 Nr. 1
    Georg Friedrich Händel Concerto grosso G-Dur op. 6 Nr. 1 HWV 319
    Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048
    Willem de Fesch Concerto grosso G-Dur op. 10 Nr. 8
    Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239 «Serenata notturna»

    Ton Koopman (Leitung und Cembalo)
    Zürcher Kammerorchester

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    Ticketpreise: CHF 110 / 100 / 85 / 60

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