Saison 2024/25

  • Di, 10.12.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Saitensprünge – Julia Fischer

    Bis heute zählen die Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach zum beliebten Programmbestandteil vieler Violinist:innen, die sich in diesen Werken grossen spielerischen Anforderungen stellen müssen. Entstanden in Bachs Köthener Zeit, in der der Komponist Arbeiten von bahnbrechender Neuheit und Originalität vorlegte, zeugen die Violinkonzerte von seiner reichen instrumentalen Fantasie und Genialität. Die Ausnahmegeigerin Julia Fischer verbindet in diesem persönlichen Konzertprogramm Bachs Monumente mit der seelenvollen Serenade des tschechischen Komponisten und Geigers Josef Suk und der expressiven Kammersinfonie in As-Dur von Dmitri Schostakowitsch. Dabei agiert sie nicht nur als Solistin, sondern leitet das Zürcher Kammerorchester auch als Konzertmeisterin.

    Johann Sebastian Bach Konzert für Violine und Streichorchester a-Moll, BWV 1041
    Josef Suk Serenade für Streichorchester Es-Dur, op. 6
    Johann Sebastian Bach Konzert für Violine und Streichorchester E-Dur, BWV 1042
    Dmitri Schostakowitsch Kammersinfonie As-Dur, op. 118a, bearbeitet von Rudolf Barschai

    Julia Fischer (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Julia Fischer © Uwe Arens

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  • Do, 19.12.2024 19:30 Uhr / Fraumünster
    Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor
    ZKO-Weihnachtskonzerte: André Fischer, Zürcher Konzertchor, Zürcher Kammerorchester

    Die traditionellen Weihnachtskonzerte mit dem Zürcher Konzertchor gehören seit den 1960er-Jahren zum festen Bestandteil des Saisonprogramms in der vorweihnachtlichen Zeit. Dirigent und Chorleiter André Fischer wählte für die diesjährigen Konzerte im Fraumünster klassische Werke, aber auch populäre Lieder wie The Rose von Amanda McBroom, die sich atmosphärisch mit der menschlichen Sehnsucht nach Besinnlichkeit und innerlicher Liebe beschäftigen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer der letzten Kirchenkantaten Johann Sebastian Bachs Freue Dich, erlöste Schar, die sich auch heute noch grösster Beliebtheit erfreut. Ihre aussergewöhnliche Länge (zwölf Sätze) ermöglichte Bach den Einsatz von vier Vokalsolist:innen, die gemeinsam mit Instrumentalsolist:innen, Chor und Orchester zu dem feierlichen, fröhlichen Grundklang des Werkes beitragen.

    Amanda McBroom The Rose
    John Tavener
    I. The Protecting Veil, aus: The Protecting Veil für Violoncello und Streichorchester
    Gustaf Nordqvist
    Jul, jul, strålande jul
    Johann Sebastian Bach
    I. Arie «Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust», aus: Kantate Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust, BWV 170
    Peter Cornelius
    «Die Könige», aus: Weihnachtslieder, op. 8, bearbeitet von Ingo Schulz
    Frank Martin
    Trois Chants de Noël, bearbeitet von André Fischer
    Michael Praetorius
    Wie schön leuchtet der Morgenstern
    Johann Sebastian Bach V. Arie
    «Ach, schlag doch bald, selge Stunde», aus: Kantate Christus, der ist mein Leben, BWV 95
    Johann Sebastian Bach
    Kantate Freue dich, erlöste Schar, BWV 30
    Felix Mendelssohn
    «Wie schön leuchtet der Morgenstern», aus: Christus, op. 97, bearbeitet von André Fischer

    André Fischer (Leitung)
    Mirjam Wernli (Sopran)
    Jan Thomer (Altus)
    Rodrigo Carreto (Tenor)
    Joachim Höchbauer (Bass)
    Guillermo Ortega Santos (Violoncello)
    Zürcher Konzertchor
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 95 / 85 / 65 / 40 / 25 

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  • Fr, 20.12.2024 19:30 Uhr / Fraumünster
    Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor
    ZKO-Weihnachtskonzerte: André Fischer, Zürcher Konzertchor, Zürcher Kammerorchester

    Die traditionellen Weihnachtskonzerte mit dem Zürcher Konzertchor gehören seit den 1960er-Jahren zum festen Bestandteil des Saisonprogramms in der vorweihnachtlichen Zeit. Dirigent und Chorleiter André Fischer wählte für die diesjährigen Konzerte im Fraumünster klassische Werke, aber auch populäre Lieder wie The Rose von Amanda McBroom, die sich atmosphärisch mit der menschlichen Sehnsucht nach Besinnlichkeit und innerlicher Liebe beschäftigen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer der letzten Kirchenkantaten Johann Sebastian Bachs Freue Dich, erlöste Schar, die sich auch heute noch grösster Beliebtheit erfreut. Ihre aussergewöhnliche Länge (zwölf Sätze) ermöglichte Bach den Einsatz von vier Vokalsolist:innen, die gemeinsam mit Instrumentalsolist:innen, Chor und Orchester zu dem feierlichen, fröhlichen Grundklang des Werkes beitragen.

    Amanda McBroom The Rose
    John Tavener
    I. The Protecting Veil, aus: The Protecting Veil für Violoncello und Streichorchester
    Gustaf Nordqvist
    Jul, jul, strålande jul
    Johann Sebastian Bach
    I. Arie «Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust», aus: Kantate Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust, BWV 170
    Peter Cornelius
    «Die Könige», aus: Weihnachtslieder, op. 8, bearbeitet von Ingo Schulz
    Frank Martin
    Trois Chants de Noël, bearbeitet von André Fischer
    Michael Praetorius
    Wie schön leuchtet der Morgenstern
    Johann Sebastian Bach V. Arie
    «Ach, schlag doch bald, selge Stunde», aus: Kantate Christus, der ist mein Leben, BWV 95
    Johann Sebastian Bach
    Kantate Freue dich, erlöste Schar, BWV 30
    Felix Mendelssohn
    «Wie schön leuchtet der Morgenstern», aus: Christus, op. 97, bearbeitet von André Fischer

    André Fischer (Leitung)
    Mirjam Wernli (Sopran)
    Jan Thomer (Altus)
    Rodrigo Carreto (Tenor)
    Joachim Höchbauer (Bass)
    Guillermo Ortega Santos (Violoncello)
    Zürcher Konzertchor
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 95 / 85 / 65 / 40 / 25 

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  • Mi, 01.01.2025 17:00 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Neujahrskonzert mit Gabriela Montero

    Das Klavierkonzert Nr. 24 zählt zu den faszinierendsten Werken, die Wolfgang Amadeus Mozart geschrieben hat. Auf wundersame Weise führte der Komponist hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen. Dabei bindet er die solistische Rolle ganz und gar in einen lebendigen Dialog mit dem Orchester. Dieses Spiel auf Augenhöhe mit den Orchestermitgliedern ist der venezolanischen Pianistin Gabriela Montero besonders wichtig. Ebenso wie ihre einzigartige Fähigkeit, spontan zu improvisieren. Eine Begabung, welche weltweit für Furore sorgte und die sie auch dem Luzerner und Zürcher Publikum nicht vorenthalten wird.

    Georg Friedrich Händel I. Ouvertüre, aus: Feuerwerksmusik, HWV 351
    Jean-Féry Rebel I. Le Chaos, aus: Les Eléments
    Joseph Haydn Sinfonie Nr. 59 A-Dur, Feuersinfonie, Hob. I:59
    Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll, KV 491

    Gabriela Montero (Klavier)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 125 / 115 / 100 / 75 / 45

    Gabriela Montero © Anders Brogaard

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  • Do, 16.01.2025 19:30 Uhr / Festsaal Chipperfield Bau Kunsthaus Zürich
    Matthew Wong – Vincent van Gogh
    Matthew Wong

    Mit seinen eindrucksvollen Landschaftsbildern wurde der jung verstorbene kanadische Maler und Zeichner Matthew Wong (*1984 Toronto – †2019 Edmonton) kurz vor seinem Tod zu einem Phänomen. Als Autodidakt kam er zur Kunst und gelangte in überraschend kurzer Zeit zu Aufmerksamkeit und internationaler Reichweite. Besonders geprägt wurde Wong von Vincent van Gogh (*1853 Zundert – †1890 Auvers-sur-Oise). Dies gilt nicht nur für dessen Einfluss auf Wongs Malstil und Motive, sondern auch für bestimmte Elemente seiner Lebensgeschichte. Beide Künstler waren Autodidakten, haben sich das Zeichnen und Malen selbst beigebracht und kämpften mit psychischen Herausforderungen.

    Im Gesprächskonzert mit Kurator Jonas Beyer erweitert das Zürcher Kammerorchester die Ausstellung um die musikalische Dimension und schafft eine hörbare Verbindung zu Matthew Wong und Vincent van Gogh.

    Werke von Claude Debussy, Maurice Ravel und Zeitgenoss:innen

    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Das begleitende Gespräch wird von Lena-Catharina Schneider, Künstlerische Leitung ZKO, und Kurator Jonas Beyer vom Kunsthaus geführt.

    Ticketpreis: CHF 75

    Das Konzertticket berechtigt gleichzeitig zum Eintritt in die Sonderausstellung im Kunsthaus Zürich.

    In Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich. 

    Matthew Wong, Coming of Age Landscape, 2018 © Matthew Wong Foundation c/o Pictoright Amsterdam 2023

     

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  • Di, 28.01.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Fingerspitzengefühl mit Daniel Hope

    Joseph Haydn hat sein C-Dur-Violinkonzert von 1769 dem Violinisten Luigi Tomasini gewidmet. Ihn lernt er als Konzertmeister am Hofe Esterházy kennen, als Haydn 1761 beim Fürsten Nikolaus Kapellmeister wird. Von der virtuosen Technik, über die der aus dem italienischen Pesaro stammende Tomasini verfügt, ist Haydn derart beeindruckt, dass er neben seinen Streichquartetten und Sinfonien nun auch Violinkonzerte komponiert. Es ist nicht so sehr der formale Aufbau, durch den Haydns C-Dur-Violinkonzert besticht. Vielmehr sind es die subtilen Details, mit denen der Komponist das übernommene barocke Modell ausfüllt. So gilt das Adagio als einer der berührendsten Sätze der Konzertliteratur für die Geige.

    Felix Mendelssohn Sinfonie für Streichorchester Nr. 1 C-Dur, MWV N1
    Joseph Haydn Konzert für Violine und Streichorchester C-Dur, Hob. VIIa:1
    Felix Mendelssohn Sinfonie für Streichorchester Nr. 2 D-Dur, MWV N2
    Pjotr Iljitsch Tschaikowsky Elegie für Streichorchester
    Antonín Dvořák Serenade für Streichorchester E-Dur, op. 22

    Daniel Hope (Music Director)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Daniel Hope © Daniel Waldhecker

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  • Fr, 07.02.2025 19:30 Uhr / Kunsthaus Zürich Chipperfield-Bau
    Wandelkonzert
    Wandel24/25

    Als dynamisches Ensemble bilden die Bestandsbauten des Kunsthauses Zürich zusammen mit dem Chipperfield-Bau das grösste Kunstmuseum der Schweiz. Vier inhaltliche Kernelemente hat der Erweiterungsbau dabei aufgenommen: Kunst ab den 1960er-Jahren, die Sammlung Emil Bührle, mittelgrosse Wechselausstellungen sowie eine zentrale Eingangshalle als neuartiger, offener Ort der Kunsterfahrung. Mit dem Zürcher Kammerorchester können Konzertbesucher:innen die visuellen Eindrücke nun in Kombination mit musikalischen Beiträgen erleben. Bei einem exklusiven Wandelkonzert bewegen sich die Besucher:innen ausserhalb der regulären Öffnungszeiten durch das Kunsthaus Zürich. In verschiedenen Räumen und unterschiedlichen Konstellationen präsentiert das ZKO ein Überraschungsprogramm, das – wie die Gäste – musikalisch zwischen den Kunstepochen wandelt.

    Konzertprogramm nach Ansage

    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 75

    In Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich

    Anna Tyka Nyffenegger, Wandelkonzert 2023 © Thomas Entzeroth

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  • Sa, 15.03.2025 19:30 Uhr / Kirche St. Jakob Zürich
    Dominik Wagner
    Wagner 24/25

    Als Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung und ECHO Klassik-Preisträger ist der junge Kontrabassist Dominik Wagner auf dem besten Weg, sein Instrument international in neuen Facetten zu präsentieren. Nach einer ersten inspirierenden Begegnung im Jahr 2023 setzen das Zürcher Kammerorchester und Dominik Wagner ihre Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Konzertprojekt fort. Im Mittelpunkt stehen dabei das dritte Konzert für Kontrabass und Orchester von Giovanni Bottesini sowie eine Bearbeitung Astor Piazzollas Las cuatro estaciones porteñas für Violine, Kontrabass und Streichorchester. Piazzolla wollte in diesen vier umfangreichen Tangos zeigen, wie sich die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel der Erde darstellen, in seiner Heimat und im Erleben der Porteños und Porteñas. Er schuf damit ein lateinamerikanisches Gegenstück zu Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten.

    Johannes Brahms I. Allegro non troppo, ma con brio, aus: Streichquintett Nr. 2 G-Dur, op. 111
    François Rabbath Iberique Peninsulaire für Kontrabass solo
    Giovanni Bottesini Konzert für Kontrabass und Orchester Nr. 3 fis-Moll, bearbeitet für Kontrabass und Streichorchester von Dominik Wagner
    Igor Strawinsky Divertimento, aus: Le baiser de la fée, bearbeitet für Violine und Streichorchester von James Ledger
    Astor Piazzolla Las cuatro estaciones porteñas, bearbeitet für Violine, Kontrabass und Streichorchester von Dominik Wagner

    Dominik Wagner (Kontrabass)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 75

    Dominik Wagner © Julia Wesely, Wiener Konzerthaus

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  • Di, 25.03.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Olivier Latry

    Konzerte für Orgel und Orchester sind eine Rarität. Mit Ausnahme von Händel und dem frühen Haydn hat sich keiner der grossen klassischen Komponisten mit dieser reizvollen Kombination befasst. Der französische Komponist Francis Poulenc, der von sich sagte, er kenne künstlerisch «sowohl das Milieu der Pfarrer als auch das der Taugenichtse», räumte dem Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauke einen wichtigen Platz in seinem oft als janusköpfig charakterisierten Gesamtwerk ein. «Wenn man eine genaue Vorstellung von meiner seriösen Seite haben will», so schrieb er, «muss man sich dieses Werk anschauen.» Bei seinem Orgelkonzert finden sich beide Seiten wieder, das Weltliche und das Geistliche schliessen einen Bund, welcher der tiefen Eigenart des Komponisten entspricht. Besondere Ehre wird dem Zürcher Kammerorchester zu teil, dieses seltene Werk mit einem der bedeutendsten Konzertorganisten der Welt, Olivier Latry, in der Tonhalle aufzuführen. Der Titularorganist der Pariser Notre-Dame ist ein Virtuose seines Fachs, genialer Improvisator und ein Meister der Registrierung.

    Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 6 D-Dur, Serenata notturna, KV 239
    Antonín Dvořák Notturno für Streichorchester H-Dur, op. 40
    Hugo Wolf Italienische Serenade für Streichorchester G-Dur
    Josef Suk Meditation über den altböhmischen Choral St. Wenzeslaus für Streichorchester, op. 35a
    Maurice Duruflé Prélude et Fugue sur le nom d’Alain, op. 7
    Francis Poulenc Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauke g-Moll

    Olivier Latry (Orgel)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Olivier Latry © Deyan Parouchev

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  • Di, 15.04.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Fest der Sinne — Julia Lezhneva & Maurice Steger
    lezhneva-steger-share-24-25

    Die junge Sopranistin Julia Lezhneva überzeugt und begeistert international: Ihre Stimme wird als «engelsgleich» bezeichnet, sie sänge mit «reinem Ton» und «makelloser Technik». Die Süddeutsche Zeitung schliesslich sieht sie als Zauberin: Sie kann ihre Stimme fast verschwinden lassen, dabei die aberwitzigsten Vokalkunststücke und Girlandenfeuerwerke aufführen. Im Konzertprojekt des Zürcher Kammerorchesters trifft die Ausnahmesängerin auf den Schweizer Blockflötenvirtuosen Maurice Steger. Der Spezialist für Barockmusik wurde wegen seiner technischen Fähigkeiten schon als «Hexenmeister» bezeichnet und als «Paganini der Blockflöte». Für seine Begegnung mit Julia Lezhneva hat er einen Konzertabend konzipiert, der sowohl barocke Arien als auch furiose Instrumentalmusik dieser Zeit in ein Fest der Sinne verzaubert.

    Charles Avison Concerto grosso Nr. 5 d-Moll
    Antonio Vivaldi Motette «Nulla in mundo pax sincera», RV 630
    Domenico Natale Sarro Konzert für Blockflöte und Streichorchester Nr. 11 a-Moll
    Alessandro Scarlatti Ouvertüre, aus: Il Mitridate Eupatore
    Carl Heinrich Graun Arie «No, no di Libia fra l’arene», aus: Silla, B:I:27
    Leonardo Vinci Ouvertüre, aus: Elpidia
    Johann Adolf Hasse Arie «L’augelletto in lacci stretto», aus: La Didone abbandonata
    Antonio Vivaldi Arie «Sol da te, mio dolce amore», aus: Orlando furioso, RV 819
    Georg Friedrich Händel Arie «Da tempeste», aus: Giulio Cesare in Egitto, HWV 17
    Antonio Vivaldi Concerto ripieno C-Dur, RV 114
    Johann Adolf Hasse Arie «Cieli audite», aus: Serpentes Ignei in Diserto

    Maurice Steger (Blockflöte und Leitung)
    Julia Lezhneva (Sopran)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Julia Lezhneva © Emil Matveev

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  • Di, 13.05.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Daniel Hope & Sebastian Bohren

    «Die Harmonien sind so rein, so reich und wohltuend, die Stimmen sind so klar, genial und mit Bedacht angeordnet und die Wirkung des Ganzen, von einem grossen Orchester, ist so majestätisch, dass sie jede Kritik ausschliessen und uns vergessen lassen, dass es noch andere Musik derselben Art gibt.» Diese Worte schrieb der englische Musikgelehrte Charles Burney Ende des 18. Jahrhunderts über die Concerti grossi von Arcangelo Corelli. Der Komponist und Geigenvirtuose Corelli gilt denn auch als Vater dieser besonderen Gattung. Daniel Hope und Sebastian Bohren widmen dieser dynamischen Konzertform einen ganzen Konzertabend und präsentieren Werke von Corelli, Vivaldi, aber auch der polnischen Komponistin Grażyna Bacewicz. Ein besonderes Highlight ist die Uraufführung des Schweizer Komponisten Richard Dubugnon, der im Auftrag des Orchesters eine Komposition im Stile des Concerto grosso geschrieben hat.

    Arcangelo Corelli Sinfonie d-Moll, Santa Beatrice d’Este, WoO 1
    Antonio Vivaldi Konzert für Violine und Streichorchester C-Dur, RV 190
    Richard Dubugnon Passacaille concertante (Uraufführung)
    Arcangelo Corelli Concerto grosso c-Moll, op. 6/3
    Grażyna Bacewicz Konzert für Streichorchester
    Antonio Vivaldi Konzert für zwei Violinen und Streichorchester D-Dur, RV 511

    Daniel Hope (Music Director)
    Sebastian Bohren (Violine)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Sebastian Bohren © Marco Borggreve

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  • Fr, 23.05.2025 19:30 Uhr / Grosse Kirche Fluntern
    ZKO Festival — Lebhafter Dialog
    zko-festival-lebhafter-dialog-24-25

    Tauchen Sie an diesem Wochenende ein in die farbenprächtige Welt des Repertoires für Violoncello und erleben Sie Daniel Müller-Schott sowohl als virtuosen Solisten als auch als meisterhaften Kammermusiker mit unseren Orchestermitgliedern.

    Georg Philipp Telemann Ouverture-Suite a-Moll, TWV 55:a7
    Johann Sebastian Bach Konzert für drei Violinen und Streichorchester D-Dur, BWV 1064R
    Hans Werner Henze Fantasia für Streichorchester
    Carl Philipp Emanuel Bach Konzert für Violoncello und Orchester A-Dur, Wq. 17

    Daniel Müller-Schott (Violoncello)
    Simon Wiener (Violine)
    Christina-Maria Moser (Violine)
    Silviya Savova-Hartkamp (Violine)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreis: CHF 75

    Weitere ZKO-Festivalkonzerte 2025:

    – Vivaldi-Fieber, 24. Mai 2025, 19.30 Uhr, Musikschule Konservatorium Zürich, Grosser Saal:
    Weitere Infos und Tickets
    – Cello contemporary, 25. Mai 2025, 11.00 Uhr, ZKO-Haus:
    Weitere Infos und Tickets
    – Starke Stücke, 25. Mai 2025, 14.30 Uhr, Aula Hirschengraben Zürich:
    Weitere Infos und Tickets
    – Passion!, 25. Mai 2025, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

    ZKO-Festival: Lebhafter Dialog, Daniel Müller-Schott © Uwe Aarens

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  • Sa, 24.05.2025 19:30 Uhr / Musikschule Konservatorium Zürich – Grosser Saal
    ZKO Festival — Vivaldi-Fieber
    zko-festival-vivaldi-fieber-24-25

    Tauchen Sie an diesem Wochenende ein in die farbenprächtige Welt des Repertoires für Violoncello und erleben Sie Daniel Müller-Schott sowohl als virtuosen Solisten als auch als meisterhaften Kammermusiker mit unseren Orchestermitgliedern.

    Antonio Vivaldi Konzert für drei Violinen und Streichorchester F-Dur, RV 551
    Dmitri Schostakowitsch Kammersinfonie C-Dur, op. 49a, bearbeitet von Rudolf Barschai
    Ernest Bloch From Jewish Life, bearbeitet für Violoncello, Streichorchester und Harfe von Christopher Palmer
    Antonio Vivaldi Konzert für zwei Violoncelli und Streichorchester g-Moll, RV 531

    Tanja Sonc (Violine)
    Daria Zappa Matesic (Violine)
    Jana Karsko (Violine)
    Daniel Müller-Schott (Violoncello)
    Anna Tyka Nyffenegger (Violoncello)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreis: CHF 75

    Weitere ZKO-Festivalkonzerte 2025:

    – Cello contemporary, 25. Mai 2025, 11.00 Uhr, ZKO-Haus:
    Weitere Infos und Tickets
    – Starke Stücke, 25. Mai 2025, 14.30 Uhr, Aula Hirschengraben Zürich:
    Weitere Infos und Tickets
    – Passion!, 25. Mai 2025, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
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    ZKO-Festival: Vivaldi Fieber, Daniel Müller-Schott © Uwe Aarens

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  • So, 25.05.2025 11:00 Uhr / ZKO-Haus
    ZKO Festival — Cello contemporary
    zko-festival-cello-contemporary-24-25

    Tauchen Sie an diesem Wochenende ein in die farbenprächtige Welt des Repertoires für Violoncello und erleben Sie Daniel Müller-Schott sowohl als virtuosen Solisten als auch als meisterhaften Kammermusiker mit unseren Orchestermitgliedern.

    Hans Werner Henze Serenade für Violoncello solo
    Erwin Schulhoff Duo für Violine und Violoncello
    Anton Webern Streichtrio, op. 20
    George Crumb Sonate für Violoncello solo
    Anton Arenski Streichquartett Nr. 2 a-Moll, op. 35

    Silviya Savova-Hartkamp (Violine)
    Ryszard Groblewski (Viola)
    Daniel Müller-Schott (Violoncello)
    Anna Tyka Nyffenegger (Violoncello)

    Ticketpreis: CHF 75

    Weitere ZKO-Festivalkonzerte 2025:

    – Starke Stücke, 25. Mai 2025, 14.30 Uhr, Aula Hirschengraben Zürich:
    Weitere Infos und Tickets
    – Passion!, 25. Mai 2025, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

    ZKO-Festival: Cello contemporary, Daniel Müller-Schott © Uwe Aarens

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  • So, 25.05.2025 14:30 Uhr / Aula Hirschengraben
    ZKO Festival — Starke Stücke
    zko-festival-starke-stücke-24-25

    Tauchen Sie an diesem Wochenende ein in die farbenprächtige Welt des Repertoires für Violoncello und erleben Sie Daniel Müller-Schott sowohl als virtuosen Solisten als auch als meisterhaften Kammermusiker mit unseren Orchestermitgliedern.

    Wolfgang Amadeus Mozart Flötenquartett Nr. 1 D-Dur, KV 285
    Franz Schubert Streichquintett C-Dur, D. 956

    Stéphane Réty (Flöte)
    Willi Zimmermann (Violine)
    Daria Zappa Matesic (Violine)
    Frauke Tometten Molino (Viola)
    Daniel Müller-Schott (Violoncello)
    Guillermo Ortega Santos (Violoncello)

    Ticketpreis: CHF 75

    Letztes ZKO-Festivalkonzert 2025:

    – Passion!, 25. Mai 2025, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster Zürich:
    Weitere Infos und Tickets

    ZKO-Festival: Starke Stücke, Daniel Müller-Schott © Uwe Aarens

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  • So, 25.05.2025 19:30 Uhr / Kirche Neumünster Zürich
    ZKO Festival — Passion!
    zko-festival-passion-24-25

    Tauchen Sie an diesem Wochenende ein in die farbenprächtige Welt des Repertoires für Violoncello und erleben Sie Daniel Müller-Schott sowohl als virtuosen Solisten als auch als meisterhaften Kammermusiker mit unseren Orchestermitgliedern.

    Joseph Haydn Sinfonie Nr. 57 D-Dur, Hob. I:57
    Anton Arenski Variationen über ein Thema von Tschaikowsky, op. 35a
    Joseph Haydn Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur, Hob. VIIb:1

    Daniel Müller-Schott (Violoncello)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreis: CHF 75

    ZKO-Festival: Passion, Daniel Müller-Schott © Uwe Aarens

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  • Di, 10.06.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Fazıl Say

    Fast ein Vierteljahrhundert liegt zwischen der Entstehung von Schostakowitschs erstem und seinem zweiten Klavierkonzert. Die Lebenssituation des Komponisten, die sich in den beiden Werken niederschlägt, könnte unterschiedlicher kaum sein: Während das 1933 komponierte c-Moll-Konzert in einer Phase des musikalischen Aufbruchs entstand, wird das 1957, vier Jahre nach Stalins Tod, geschriebene F-Dur-Konzert in die finstere Periode kommunistischer Kulturrepression hineingeboren. Das zweite Klavierkonzert, ein Geburtstagsgeschenk für Schostakowitschs Sohn Maxim, ist angesichts der damals so finsteren Zeit ein erstaunlich unbeschwertes Stück. Pianist und Komponist Fazıl Say wirft in diesem Konzertprojekt nicht nur den Blick auf die grosse Klavierliteratur, sondern präsentiert mit seinem Werk Leopards auch wie fast immer ein Stück aus eigener Feder.

    Frank Martin Pavane Couleur du temps für Streichorchester
    Mieczysław Weinberg Sinfonietta Nr. 2, op. 74
    Fazıl Say Leopards für Streichsextett, op. 103
    Dmitri Schostakowitsch Kammersinfonie c-Moll, op. 110a, bearbeitet von Rudolf Barschai
    Dmitri Schostakowitsch Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 F-Dur, op. 102

    Fazıl Say (Klavier)
    Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Fazil Say © Marco Borggreve

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  • Di, 01.07.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal
    Zukerman, Forsyth & Hope
    Pinchas Zukerman

    Seit über fünf Jahrzehnten hat sich Pinchas Zukerman als einer der gefragtesten und vielseitigsten Künstler etabliert. Über 100 CD-Veröffentlichungen demonstrieren seine Virtuosität, die expressive, lyrische Art seines Spiels sowie seine fantastische Musikalität. Gemeinsam mit Daniel Hope gestaltet er nun ein Konzertprogramm, das quer durch die Musikgeschichte führt und von dem auch Zukermans Frau, die Cellistin Amanda Forsyth, Teil ist. Da dürfen Werke wie Max Bruchs Doppelkonzert oder das Streichoktett von Felix Mendelssohn, ein Geniestreich des damals Sechzehnjährigen, nicht fehlen. «Für das ZKO und mich ist es eine grosse Ehre, gemeinsam mit Pinchas und Amanda einen musikalischen Abend zu gestalten», freut sich Daniel Hope, «denn es gibt kaum einen Geiger, den ich so sehr verehre wie Pinchas Zukerman.»

    Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV 1048
    Antonio Vivaldi Konzert für Violine, Violoncello und Streichorchester B-Dur, RV 547
    Max Bruch Konzert für Klarinette, Viola und Orchester e-Moll, op. 88, bearbeitet für Violine, Viola und Streichorchester von Ettore Causa
    Erich Wolfgang Korngold Szene im Garten, aus: Viel Lärm um nichts, op. 11, bearbeitet für Violoncello und Streichorchester von Paul Bateman
    Felix Mendelssohn Streichoktett Es-Dur, op. 20, MWV R20 (Fassung für Streichorchester)

    Pinchas Zukerman (Violine und Viola)
    Amanda Forsyth (Violoncello)
    Daniel Hope (Music Director)
    Zürcher Kammerorchester

    Ticketpreise: CHF 115 / 105 / 90 / 65 / 40

    Pinchas Zukerman © Cheryl Mazak

    weitere Informationen

Di, 10.12.2024 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Saitensprünge – Julia Fischer

Do, 19.12.2024 19:30 Uhr / Fraumünster

Weihnachtskonzerte — André Fischer mit dem Zürcher Konzertchor

Fr, 20.12.2024 19:30 Uhr / Fraumünster

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Mi, 01.01.2025 17:00 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

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Do, 16.01.2025 19:30 Uhr / Festsaal Chipperfield Bau Kunsthaus Zürich

Matthew Wong – Vincent van Gogh

Di, 28.01.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

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Fr, 07.02.2025 19:30 Uhr / Kunsthaus Zürich Chipperfield-Bau

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Sa, 15.03.2025 19:30 Uhr / Kirche St. Jakob Zürich

Dominik Wagner

Di, 25.03.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Olivier Latry

Di, 15.04.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Fest der Sinne — Julia Lezhneva & Maurice Steger

Di, 13.05.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

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Fr, 23.05.2025 19:30 Uhr / Grosse Kirche Fluntern

ZKO Festival — Lebhafter Dialog

Sa, 24.05.2025 19:30 Uhr / Musikschule Konservatorium Zürich – Grosser Saal

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ZKO Festival — Cello contemporary

So, 25.05.2025 14:30 Uhr / Aula Hirschengraben

ZKO Festival — Starke Stücke

So, 25.05.2025 19:30 Uhr / Kirche Neumünster Zürich

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Di, 10.06.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Fazıl Say

Di, 01.07.2025 19:30 Uhr / Tonhalle Zürich - Grosser Saal

Zukerman, Forsyth & Hope

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