Über mich

Seit Oktober 2015 spiele ich Viola im Zürcher Kammerorchester. Zudem bin ich Teil von diversen Kammermusikprojekten und ich verbringe viel Zeit mit meinen zwei Söhnen.

Was mich bewegt

Beruflich: Mir gefallen die Barock-Projekte, die wir durchführen, sehr. Ich finde es zudem sehr bereichernd, viel von den Gastsolisten und Dirigenten zu lernen. Besonders mag ich auch die Projekte, die das ZKO für Kinder und Jugendliche anbietet – das Video der ZKO-Teens hat mich sehr beeindruckt!

Privat: Zurzeit kümmere ich mich vor allem um meine Kinder. Gerne verbringe ich die Zeit aber auch beim Nähen oder Stricken. Zwar bin ich darin kein Profi, aber ich mag es, dass ich am Schluss die Ergebnisse tatsächlich sehen kann – im Gegensatz zum Musizieren.

Was mich berührt

Ehrlichkeit und Reinheit gehen mir nahe – in der Musik wie allgemein im Leben. Manchmal ist es schwierig, Ehrlichkeit zu ertragen, aber es berührt mich, wenn jemand ehrlich sein kann.

Was mich begeistert

Ich liebe meine Familie, geschmolzene Schokolade, Kaffee mit viel zu viel Milch, Kammermusik zu spielen und Wein in guter Gesellschaft. Man kann mich damit sehr glücklich machen…

 

Biografie

Janka Szomor-Mekis wurde 1984 in Budapest, Ungarn geboren. Im Alter von acht Jahren begann sie Geige zu spielen. Im Jahr 2006 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest mit Auszeichnung ab.

Im gleichen Jahr gewann sie ein Stipendium als wissenschaftliche Hilfskraft an der Southern Illinois University in Carbondale und hatte dort die Möglichkeit, während einem Jahr Geige und Bratsche zu studieren. 2007 wechselte sie für ihr Konzertdiplom nach Sion in der Schweiz zu Ulrich Eichenauer an das Conservatoire Superiéur et Académie de Musique Tibor Varga und vervollständigte ihre Studien an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Christoph Schiller.

Zwischen 2011 und 2015 war sie Mitglied beim Orchestre de Chambre de Lausanne und seit Oktober 2015 ist sie Mitglied des Zürcher Kammerorchesters.

Kontakt aufnehmen

Orchester
Geschäftsstelle
+41 (0) 44 552 59 00
info@zko.ch

Ihre Anfrage wird von der ZKO Geschäftsstelle direkt an die Musiker weitergeleitet.

Releases that you need

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

Minimatica 2016
Retrowave 2016
Electronica 2014

Featured Album

My shows

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

23. Juni 2018 @
000
00
00
00