Austausch zwischen den Kulturen: Intendant und Executive Director des ZKO, Michael Bühler, wurde zu einem Forum in China eingeladen und sprach dort unter anderem über moderne Konzertformate und den Einsatz neuer Technologien in der Orchesterwelt.
Michael Bühler während seiner Rede
Michael Bühler während seiner Rede

Im September flog unser ganzes Orchester für eine Tournee nach China. Nun ist unser Intendant Michael Bühler bereits wieder dorthin zurückgekehrt. Auf Einladung des Dirigenten Maestro Long Yu besuchte er das «China Orchestra Administration & Management Forum» in Shenzhen und hielt dort am 10. November eine 90-minütige Keynote Speech über die Zukunft klassischer Orchester. Konkret ging es darum, wie neue Technologien eingesetzt werden können, um unter anderem ein jüngeres Publikum für die Konzerte zu begeistern. «Die anwesenden Intendanten und Orchestermanager waren alle unglaublich interessiert daran, wie wir neue Konzertformate entwickeln und insbesondere auch digitale Medien einsetzen», sagt Michael Bühler.

«Versucht nicht, euer Publikum auf bestehende Konzertformate hin zu erziehen, sondern fragt euch, was euer Publikum von einem klassischen Konzert erwartet und begeistert es mit hoher Qualität.»

Besucher des China Orchestra Administration & Management Forum
Besucher des China Orchestra Administration & Management Forum

Doch was bringt der Austausch über Kontinente hinweg – finden sich in China nicht völlig andere Rahmenbedingungen als bei uns in Europa? «China hat das westliche Konzertwesen quasi 1:1 übernommen», meint Bühler dazu. «Die Veranstalter dort können daher auch aus unseren Erfahrungen lernen.» Obwohl der Klassikmarkt in China momentan noch von enormem Wachstum geprägt sei, so trete auch dort bereits die Herausforderung eines rasch ansteigenden Durchschnittsalters auf. «Es ist sinnvoll, hier bereits frühzeitig entsprechende Weichen zu stellen», so Bühler. Die Hauptaussage seiner Rede lässt sich denn auch auf folgenden Ratschlag herunterbrechen: «Versucht nicht, euer Publikum auf bestehende Konzertformate hin zu erziehen, sondern fragt nach, was euer Publikum von einem klassischen Konzert erwartet und begeistert es mit hoher Qualität.»

Das «China Orchestra Administration & Management Forum» wurde 2015 von Maestro Yu Long gegründet. Es soll chinesischen Orchestern eine Plattform bieten, um zukünftige Entwicklungen und Best-Practices zu diskutieren. Das Forum, welches 2015 und 2016 in Shanghai stattfand, wird vom «China Art Development Program» sowie von der Volkswagen Group China unterstützt.

BEITRAG TEILEN