Jolanda Steiner und das Zürcher Kammerorchester erzählen Mozarts Zauberflöte für Kinder ab fünf Jahren.

Für Jolanda Steiner ist es aufregend zu sehen, wie Kinder und Jugendliche sich noch immer für uralte Märchenwelten begeistern. «Manchmal habe ich den Eindruck», sagt die Erzählerin, «je mehr digitale Medien die Kinder umgeben, desto grösser wird ihre Sehnsucht nach Geschichten, die im Kopf entstehen, nach Storys über das Gute und das Böse, über Helden, mit denen sie sich identifizieren können.»

Es war seit jeher ein grosser Traum der Erzählerin, sich Mozarts «Zauberflöte» vorzunehmen. Die 1791 uraufgeführte Oper enthält viele Querverweise. Auf die Freimaurerei ebenso wie auf uralte Märchengeschichten. Am Ende geht es aber vor allem darum, Schwierigkeiten zu überwinden, um die Liebe zu
retten. «Es ist auf der einen Seite eine sehr komplexe Oper», sagt Steiner. «Wenn man sie aber auf ihren Kern eindampft, so ist sie auf der anderen Seite ein auch für Kinder perfektes Musikmärchen, eine Geschichte, die mit den Naturelementen spielt, in der es Prüfungen zu bestehen gibt und in der eindeutige, fast holzschnittartige Charaktere auftreten.»

Die Zauberflöte (c) ZKO / Michel Bumann

Obwohl Jolanda Steiner einen grossen Teil der Handlung umgeschrieben und gekürzt hat, legt sie Wert darauf, dass die einzelnen Figuren klar werden: Der lustige, etwas naive, aber herzensgute Vogelfänger Papageno, der Prinz Tamino, der für seine Liebe durchs Feuer geht, die rachsüchtige Königin der Nacht, deren Machtgier sogar ihre Mutterliebe übersteigt, oder der weise Priester Sarastro. «Das sind Charaktere, die Kinder aus uralten Märchenwelten kennen», sagt sie. Aus Welten, deren Wirkung auf ein junges Publikum Steiner immer wieder begeistert: «Es ist fantastisch, wie Kinder auf die Symbole und archaischen Erzählweisen von Märchen reagieren», sagt sie, «dass sie kein Problem damit haben, die Bilder und Gleichnisse zu verstehen. Während Erwachsene zuweilen schockiert über die Handlung sind, sind die Kinder viel eher bereit, auch das Absurde und Zauberhafte als Möglichkeit zu akzeptieren.» Die «Zauberflöte» mit dem Zürcher Kammerorchester ist eine Wanderung durch diese wunderbare Welt, die aus Worten, Bildern und Musik, vor allen Dingen aber in den
Köpfen der Kinder entsteht. ab

Diesen Bericht lesen Sie auch im aktuellen OPUS.