Das Zürcher Kammerorchester blickt auf zwei gelungene Auslandkonzerte zurück. Am Dienstag, 9. Januar, spielte es vor einem begeisterten Publikum in der Is Sanat Concert Hall in Istanbul. Einen Tag später sorgte es in der Hamburger Elbphilharmonie für Standing Ovations.

Zusammen mit der Violinistin Leticia Moreno und dem Akkordeonisten Richard Galliano spielte das ZKO in Istanbul von Herzschmerz geprägte Tangos von Astor Piazzolla sowie hoffnungsvoll-zuversichtlichen Bach – der türkischen Bevölkerung wurde damit wohl aus dem Herzen gesprochen. Nach einem inspirierenden Abend lässt sich nur eines sagen: Tesekkürler!

Video: Can Sarcan

Fotos: Ilgin Erarslan Yanmaz

Einen Tag später trat das ZKO gemeinsam mit Daniel Hope in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Besonders freute uns folgende Rückmeldung einer Konzertbesucherin: «Standing Ovation erhält im eher kühlen Hamburg nicht jeder und ein mitsingendes Publikum erlebt man sonst nur im Süden – eine Sternstunde!» Sehen Sie selbst: