Berichte & News Saison 17/18

Zwei ziemlich beste Freunde

15. November 2017
Post Image

Im ersten «Director’s Cut» der neuen Saison am 20. November empfängt Daniel Hope den Pianisten Menahem Pressler. Die beiden haben jahrelang im Beaux Arts Trio miteinander musiziert – nun sprechen sie über die Musik, das Leben und unsere Welt.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

Verliebter Beethoven

10. November 2017
Post Image

Sir Roger Norrington kehrt am 13. November nach Zürich zurück, um weiter an seinem Beethoven-Zyklus zu tüfteln. Dieses Mal gemeinsam mit dem Geiger Gil Shaham. Auf dem Programm stehen zwei Werke, die beide im Jahr 1806 entstanden sind: die 4. Sinfonie und das Violinkonzert.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

Eröffnung Focus Contemporary: Begeistertes Publikum

8. November 2017
Post Image

Für das ZKO war es eine besondere Ehre, das Eröffnungskonzert des Festivals «Focus Contemporary: Zürich West» spielen zu dürfen. Entsprechend gespannt wurde das Konzert erwartet – sowohl im Orchester als auch vom Publikum. Bei den Besuchern kam das Programm sehr gut an: Die Stücke wurden begeistert aufgenommen und der anwesende Klaus Lang bekam grossen Applaus.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

Wenn der Osten auf den Westen trifft und umgekehrt

3. November 2017
Post Image

Unter dem Namen «Focus Contemporary: Züri West» haben sich dieses Jahr unter der Ägide des Tonhalle-Orchester Zürich mehrere Zürcher Klangkörper und Institutionen vereinigt, um in Nachfolge der «Tage Neuer Musik Zürich» gemeinsam eine Plattform für zeitgenössische Musik zu bespielen. Als ein im südöstlichen Teil der Stadt domiziliertes Orchester fällt dem Zürcher Kammerorchester die Aufgabe zu, mit seinem Konzert den Auftakt für die knapp einwöchige Veranstaltungsserie zu machen. Mit fünf Werken zeitgenössischer Komponisten beteiligt sich das ZKO am Festival, davon sind zwei Schweizer Erstaufführungen.

Weiter lesen
Berichte & News Saison 17/18

ZKO-Konzerte im Maag-Areal: Was ist neu?

24. Oktober 2017
Post Image

Der neue Konzertort im Maag-Areal bringt einige Veränderungen mit sich. Da ist natürlich der Wechsel vom bekannten Tonhalle-Saal im Kreis 2 zum Provisorium im Kreis 5, der eine ganz neue Umgebung mit sich bringt. Um Ihnen den Konzertbesuch so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir einige Informationen und Restauranttipps zum neuen Ort zusammengestellt.

Weiter lesen