Über mich

Seit nunmehr 22 Jahren bin ich Teil der 1. Violinen des ZKO. Mir ist es wichtig, mich ständig weiterzuentwickeln, daher nutze ich jede Möglichkeit, um Kammermusik zu spielen, auch ausserhalb des Orchesters. Gelegentlich habe ich zudem solistische Auftritte.

Was mich bewegt

Beruflich: In meiner Zeit im ZKO habe ich viele Entwicklungen miterlebt. Wir haben immer wieder Zuwachs bekommen, aber der ZKO-Geist bleibt stets derselbe – das finde ich schön.

Privat: Die Musik kann viel beeinflussen auf der ganzen Welt. Durch die Musik hatte ich schon zahlreiche persönliche Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen.

Was mich berührt

Das ZKO ist für mich ein musikalisches Zuhause. Der Zusammenhalt im Orchester ist sehr stark und es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn wir untereinander ohne Worte kommunizieren können.

Was mich begeistert

Mich begeistert das Leben selbst. Ebenso meine Familie – unsere Kinder haben zwar, vielleicht auch dank den Musiker-Eltern, eine andere Berufsbahn eingeschlagen, trotzdem spielt Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Und nicht zuletzt mein Beruf, der so vielseitig ist.

 

Biografie

Jana Karsko, geboren in der Slowakei, studierte zunächst am Konservatorium in Kosice und nach dem Abitur an der Musikakademie in Bratislava. 1991-92 bildete sie sich an der Internationalen Menuhin-Musik-Akademie in Gstaad bei Maestro Alberto Lysy weiter und schloss ihre Studien 1993 in Prag mit Auszeichnung ab.

Schon während des Studiums hat sie diverse Preise gewonnen. 1988 bis 1999 war sie Mitglied des Gustav-Mahler-Jugend-Orchesters unter Claudio Abbado. Sie trat sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland auf.

Seit 1997 ist Jana Karsko festes Mitglied in der 1. Violine des Zürcher Kammerorchesters. Neben dieser Arbeit spielt sie regelmässig Kammermusik in verschiedenen Formationen.

Kontakt aufnehmen

Orchester
Geschäftsstelle
+41 (0) 44 552 59 00
info@zko.ch

Ihre Anfrage wird von der ZKO Geschäftsstelle direkt an die Musiker weitergeleitet.

Releases that you need

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

Minimatica 2016
Retrowave 2016
Electronica 2014

Featured Album

My shows

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

20. August 2018 @
000
00
00
00