Über mich

Ich bin Stimmführer der Cellisten. Meine Aufgabe ist es, die Gruppe gut zu führen, damit wir im Einklang mit den anderen Instrumenten spielen und die Besucher ein erstklassiges Konzert erleben. Zudem spiele ich mit verschiedenen Ensembles ausserhalb des ZKO, wenn es sich zeitlich ergibt.

Was mich bewegt

Beruflich: Es ist spannend zu sehen, wie sich ein Stück entwickelt. Wir beginnen mit einem musikalischen Rohprodukt und gestalten es gemeinsam. In den Proben diskutieren wir untereinander, bis wir die optimale Interpretation gefunden haben.

Privat: Meine Töchter sind mir sehr wichtig. Zeit verbringe ich ausserdem mit Tennis oder Golf und ich besitze einen kleinen Garten.

Was mich berührt

Barock-Musik berührt mich sehr, denn ich bin damit aufgewachsen durch meine Eltern, die auch Musiker sind. Sie haben mir viele Kenntnisse weitergegeben.

Was mich begeistert

Ich liebe die Musik und meinen Beruf. Mich fasziniert es ausserdem sehr, zu erleben, wie meine Kinder älter werden.

 

Biografie

Nicola Mosca wurde 1976 in Turin geboren, studierte zunächst am dortigen Konservatorium parallel Cello und Harfe und erhielt 1996 für beide Instrumente die Lehrdiplome mit Auszeichnung. Er setzte seine Studien an der Musikakademie Basel fort, wo er 1999 das Solistendiplom für Harfe und 2000 das Konzertreifediplom für Cello erlangte.

Er war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und trat als Solist mit zahlreichen Orchestern wie dem Orchestra da camera di Salerno, dem Basler Sinfonieorchester und dem Münchener Rundfunkorchester unter der Leitung von Bobby McFerrin auf.

Als Kammermusikpartner musizierte er mit Künstlerpersönlichkeiten wie Giuliano Carmignola und Rudolf Buchbinder. Seit 2001 ist er Solocellist des Zürcher Kammerorchesters.

Kontakt aufnehmen

Orchester
Geschäftsstelle
+41 (0) 44 552 59 00
info@zko.ch

Ihre Anfrage wird von der ZKO Geschäftsstelle direkt an die Musiker weitergeleitet.

Releases that you need

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

Minimatica 2016
Retrowave 2016
Electronica 2014

Featured Album

My shows

Duis dolor tellus, faucibus non ligula ac, fringilla porttitor eros. Cras sagittis eleifend erat ac fringilla. Proin ac odio et neque vulputate tempus at vel justo. Maecenas semper imperdiet euismod. Donec tempor erat vel scelerisque tincidunt. Sed sagittis purus orci, eu auctor lectus placerat vel. Nunc imperdiet tincidunt volutpat. Duis ac semper purus. Nunc mauris magna, ornare at lorem et, sollicitudin dapibus tortor.

16. April 2024 @
000
00
00
00